Aprilaufstand

Der Bulgarische Aprilaufstand war ein Aufstand der bulgarischen Bevölkerung während der „Bulgarischen Wiedergeburt“ gegen die fast 500 Jahre andauernde osmanische Herrschaft. Er brach am 20. Apriljul./ 2. Mai 1876greg. aus und wurde durch die osmanische Armee und irreguläre Truppen niedergeschlagen.

mehr zu "Aprilaufstand" in der Wikipedia: Aprilaufstand

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Todor Kableschkow stirbt , Suizid bei Gabrowo, heute in Bulgarien. Todor Kableschkow, war ein bulgarischer Revolutionär und Freiheitskämpfer. Er war Absolvent der Kaiserliche Galatasaray-Eliteschule in der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel. Kableschkow war Mitorganisator und Führer des Aprilaufstandes von 1876. Durch einen mit Blut geschriebenen Brief an das Revolutionskomitee in Panagjurischte am 20. April 1876 wurde der Aufstand 11 Tage früher als ursprünglich vereinbart ausgerufen. Türkische Truppen schlugen den Aufstand nieder. Während des Aufstandes wurde Kableschkow gefangen genommen. Um sich einen Tod durch den Strang zu entziehen, beging er Suizid.
thumbnail
Gestorben: Georgi Benkowski stirbt bei Ribariza. Georgi Benkowski (bulgarisch??????? ?????????), geboren als Gawril Gruew Hlatew war ein bulgarischer Revolutionär, Ideologe, Organisator und Führer des Bulgarischen Aprilaufstands von 1876.
thumbnail
Geboren: Todor Kableschkow wird in Kopriwschtiza, damals Osmanisches Reich geboren. Todor Kableschkow, war ein bulgarischer Revolutionär und Freiheitskämpfer. Er war Absolvent der Kaiserliche Galatasaray-Eliteschule in der osmanischen Hauptstadt Konstantinopel. Kableschkow war Mitorganisator und Führer des Aprilaufstandes von 1876. Durch seine Proklamation wurde der Aufstand ausgerufen. Während des Aufstandes wurde Kableschkow gefangen genommen. Um sich einen Tod durch den Strang zu entziehen, begann er Selbstmord.

1841

thumbnail
Geboren: Georgi Benkowski wird in Kopriwschtiza geboren. Georgi Benkowski (bulgarisch ?????? ?????????), geboren als Gawril Gruew Hlatew war ein bulgarischer Revolutionär, Ideologe, Organisator und Führer des Bulgarischen Aprilaufstands von 1876.

"Aprilaufstand" in den Nachrichten