Bund Deutscher Architekten

Der Bund Deutscher Architekten BDA e. V. ist eine Vereinigung freiberuflich tätiger Architekten in Deutschland. Der BDA ist föderal in lokalen und regionalen Gruppen und in Landesverbänden organisiert, die unter dem Dach des Bundesverbandes BDA mit Sitz in Berlin vereint sind.

Mitglieder können nicht auf eigene Initiative beitreten, sondern jeder Landesverband beruft solche Architekten, „deren berufliches Werk besondere, ganzheitliche Ansprüche an die Qualität der Planung erfüllen und die darüber hinaus mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und für einen fairen, transparenten Umgang mit allen Beteiligten am Bau stehen.“

mehr zu "Bund Deutscher Architekten" in der Wikipedia: Bund Deutscher Architekten

Geboren & Gestorben

2006

thumbnail
Gestorben: Herbert Alber stirbt. Herbert Alber war ein deutscher Architekt, der auch als langjähriger Vorsitzender der Kreisgruppe Heilbronn des Bundes Deutscher Architekten (BDA) und Mitbegründer der Architektenkammer Baden-Württemberg wirkte.

1980

thumbnail
Gestorben: Kurt Marohn stirbt. Kurt Marohn war ein deutscher Architekt. Er war Vorstandsmitglied im Bund Deutscher Architekten und in den Jahren 1958 bis 1964 arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Staatsbauschule Stuttgart.
thumbnail
Gestorben: Ernst Friedrich Brockmann stirbt in Bosco Luganese. Ernst Friedrich Ludwig Brockmann war ein deutscher Architekt, Bildhauer und Grafiker. Der vormalige Häftling im „KZ Eschershausen“ entwarf in den Wiederaufbaujahren große Büro-, Verwaltungs- und Messebauten und bekleidete zahlreiche Ehrenämter bis in die Spitze des Bundes Deutscher Architekten BDA.
thumbnail
Gestorben: Richard Scheffler stirbt. Richard Scheffler war ein deutscher Architekt und Obmann des Bundes Deutscher Architekten (BDA).
thumbnail
Geboren: Sergei Tchoban wird in Leningrad geboren. Sergei Tchoban ist ein deutscher Architekt russischer Abstammung. Er ist Mitglied des Bundes Deutscher Architekten (BDA),des Russischen Architektenverbandes und des Russischen Künstlerverbandes, Mitglied der Moskauer Abteilung der International Academy of Architecture (IAA) sowie Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Künste.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Frankfurt am Main wird der Bund Deutscher Architekten (BDA) gegründet.

Kunst & Kultur

1937

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Im Metropol-Theater in Berlin erfolgt die Uraufführung der Maske in Blau von Fred Raymond mit dem Text von Günther Schwenn. Die Operette wird ein Dauererfolg, gleich mehrere Nummern daraus werden zu Evergreens. (27. September)

Musik

1987

Diskografie > Single:
thumbnail
Lay Love on You (Remake ’87) (Luisa Fernandez)

Mitgliedschaften

1989

Mitgliedschaften und Initiativen:
thumbnail
Vorstandsmitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA) (Dörte Gatermann)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1993

Publikation:
thumbnail
Seit Freud gesagt hat, der Künstler heile seine Neurose selbst, heilen die Künstler ihre Neurosen selbst. Kassel: Schmitz (Heinz Emigholz)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

Gründung:
thumbnail
Schmelzle+Partner Architekten BDA ist ein international tätiges deutsches Architekturbüro. Das Büro wird von Siegfried Schmelzle und drei weiteren Partnern geführt. Im Büro im Ortsteil Hallwangen der Kleinstadt Dornstetten werden rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Der Schwerpunkt des Büros liegt in den Bereichen Industriebau, Gewerbebau und Verwaltungsbau.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

thumbnail
Ehrung: Nike des Bundes Deutscher Architekten (BDA) in der Kategorie Atmosphäre sowie den Hauptpreis Große Nike für den Neubau des Kunstmuseums des Erzbistums Köln Kolumba (Peter Zumthor)

2013

thumbnail
Ehrung: Nike des Bundes Deutscher Architekten (BDA) in der Kategorie Atmosphäre sowie den Hauptpreis Große Nike (Kolumba (Museum))

2010

thumbnail
Ehrung: wurde das Museum mit dem Nostra Award der Europäischen Kommission und des Verbandes für Kulturerbe Europa Nostra für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Restaurierung ausgezeichnet. Ebenfalls erhielt der Umbau den Architekturpreis Große Nike (Hauptpreis) sowie eine Nike in der Kategorie „Detailvollkommenheit“ des Bundes Deutscher Architekten (BDA). (Neues Museum (Berlin))

2010

thumbnail
Ehrung: Große Nike des Bundes Deutscher Architekten BDA (David Chipperfield)

2010

thumbnail
Ehrungen, Auszeichnungen: BDA-Preis 1978, 1986, 1998, 2002 und (Gert Schulze)

"Bund Deutscher Architekten" in den Nachrichten