Bundesheer (1. Republik)

Das Bundesheer war von 1920 bis 1934 die Streitmacht der (Ersten) Republik Österreich und anschließend bis 1938 das Heer des Österreichischen Ständestaates.

mehr zu "Bundesheer (1. Republik)" in der Wikipedia: Bundesheer (1. Republik)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alois Podhajsky stirbt in Wien. Alois Podhajsky war ein Reiter und Offizier in der österreichischen Armee und Leiter der Spanischen Hofreitschule.
thumbnail
Gestorben: Karl Tarbuk von Sensenhorst stirbt in Wien. Karl Tarbuk war ein österreichischer Offizier der k.u.k. Armee, des österreichischen Bundesheeres und Generalleutnant der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs.
thumbnail
Gestorben: Hans Tarbuk von Sensenhorst stirbt in Wien. Generalmajor Johann (Hans) Tarbuk, ab 1904 Tarbuk von Sensenhorst, auch von Tarbuk-Sensenhorst genannt war österreichischer Offizier der k.u.k. Armee, des Bundesheeres im Ständestaat und in der Folge der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs.
thumbnail
Gestorben: Alfred Jansa stirbt in Wien. Alfred Jansa war ein führender Offizier des Bundesheeres in der Ersten Republik. Er erreichte den Dienstgrad Feldmarschall-Leutnant und war von 1935 bis zur erzwungenen Pensionierung 1938 Chef des Generalstabes.

Verteidigungsminister und Heeresinspektoren von 1918 bis 1938 > Heeresinspektoren (ab 1937 Generaltruppeninspektoren)

1924

thumbnail
Generalmajor Josef Schneider

Verteidigungsminister und Heeresinspektoren von 1918 bis 1938

1934

thumbnail
Februar -Im Verlauf der Februarkämpfe zwischen dem österreichischen Bundesheer und dem Republikanischen Schutzbund, den bewaffneten, paramilitärischen Kräften der Sozialdemokraten verkündet Bundeskanzler Engelbert Dollfuß über die RAVAG das Standrecht.

Verteidigungsminister und Heeresinspektoren von 1918 bis 1938 > Verteidigungsminister der Ersten Republik

1936

thumbnail
Kurt Schuschnigg

1934

thumbnail
Alois Schönburg-Hartenstein

1934

thumbnail
Ernst Rüdiger Starhemberg

1933

thumbnail
Engelbert Dollfuß

"Bundesheer (1. Republik)" in den Nachrichten