Bundespolizei (Österreich)

Die Bundespolizei ist ein bewaffneter, großteils uniformierter, ziviler (nichtmilitärischer), jedoch nach militärischem Muster organisierter Wachkörper der Republik Österreich, der im Jahr 2005 durch Zusammenlegung der bis dahin selbstständigen Wachkörper Bundesgendarmerie, Bundessicherheitswachekorps und Kriminalbeamtenkorps eingerichtet wurde. Der Wachkörper Bundespolizei besteht aus den Bediensteten der Besoldungsgruppen Exekutivdienst, Wachebeamte (auslaufend) sowie allen in vertraglicher Verwendung stehenden Exekutivbediensteten (Polizeischülern), unbeschadet der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Dienststelle. Die Bezeichnung auf Uniformen und Fahrzeugen lautet nicht Bundespolizei, sondern Polizei.

Die Polizei ist den unter der Leitung des Innenministeriums geführten Sicherheitsbehörden, in erster Linie einer der für jeweils ein Bundesland sicherheitsrechtlich zuständigen neun Landespolizeidirektionen, zur Verrichtung des Exekutivdienstes beigegeben. Den Bezirksverwaltungsbehörden sind zur Wahrung der Sicherheitsagenden auf Bezirksebene das Bezirkspolizeikommando und die entsprechenden Polizeiinspektionen unterstellt. In den Statutarstädten (mit Ausnahme von Krems und Waidhofen) sowie in den Städten Schwechat und Leoben liegen die Sicherheitsagenden nicht bei der Bezirksverwaltungsbehörde, sondern direkt bei der Landespolizeidirektion als Sicherheitsbehörde 1. Instanz. In Wien und in den Städten außerhalb der Landeshauptstädte haben diese Aufgaben jeweils Außenstellen der Landespolizeidirektion, die Polizeikommissariate, wahrzunehmen. Jeweils für das Gebiet, wo die Landespolizeidirektion Sicherheitsbehörde 1. Instanz ist, ist ihr bzw. dem Polizeikommissariat zur Verrichtung des Exekutivdienstes ein Stadtpolizeikommando unterstellt.

mehr zu "Bundespolizei (Österreich)" in der Wikipedia: Bundespolizei (Österreich)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Markus Schairer wird in Bludenz geboren. Markus Schairer ist ein österreichischer Snowboarder. Seit 2004 fährt er für den ÖSV und er startete im selben Jahr in Sölden bei seinem ersten Weltcup-Rennen. Er befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Exekutivbediensten der Polizei und seit Abschluss seines Präsenzdienstes im Juni 2007 trainiert und startet er für das österreichische Snowboard-Team.
thumbnail
Geboren: Alexandra Meissnitzer wird in Abtenau, Salzburg geboren. Alexandra Meissnitzer ist eine ehemalige österreichische Skirennläuferin. Sie wurde einmal Gesamtweltcupsiegerin sowie zweimal Siegerin eines Disziplinenweltcups. Sie ist zweifache Weltmeisterin und gewann weitere vier Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Früher war Alexandra Meissnitzer Exekutivbedienstete der Bundespolizei, mittlerweile ist sie in der Privatwirtschaft tätig. Ihr Skiclub ist der USV Abtenau.
thumbnail
Geboren: Karl Mahrer wird in Wien geboren. Karl Mahrer ist Angehöriger des WachkörpersBundespolizei und trägt als einer von zwei Landespolizeivizepräsidenten der Landespolizeidirektion Wien den Dienstgrad General. Bis zur Sicherheitsbehörden-Neustrukturierung 2012 war Mahrer Landespolizeikommandant für Wien.

Verhandlungsgruppen

1997

thumbnail
Verhandlungsgruppe Mitte: Salzburg und Oberösterreich, aufgestellt

1993

thumbnail
Verhandlungsgruppe Süd: Steiermark, Kärnten und südliches Burgenland (Bezirke Oberwart, Güssing und Jennersdorf), aufgestellt

1989

thumbnail
Verhandlungsgruppe Ost: Niederösterreich und nördliches Burgenland (Bezirke Neusiedl, Rust, Mattersburg, Oberpullendorf, Eisenstadt und Eisenstadt-Umgebung), aufgestellt

1989

thumbnail
Verhandlungsgruppe West: Tirol und Vorarlberg, aufgestellt

1989

thumbnail
Verhandlungsgruppe Wien: Wien, aufgestellt

Tagesgeschehen

thumbnail
Österreich: Bei der Operation Spring, einer großangelegten Operation der österreichischen Polizei im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel, stürmen etwa 850 Polizisten österreichweit Wohnungen und Flüchtlingsheime von Beschuldigten.

Befugnisse der Exekutivorgane > Gesetzeszuständigkeiten

2010

thumbnail
Pyrotechnikgesetz

2010

thumbnail
Schieß- und Sprengmittelgesetz

2010

thumbnail
Fremdenpolizeigesetz

2008

thumbnail
Einführungsgesetz zu den Verwaltungsverfahrensgesetzen

"Bundespolizei (Österreich)" in den Nachrichten