Bundesstaat (Föderaler Staat)

Als Bundesstaat wird ein Staat bezeichnet, der aus mehreren Teil- oder Gliedstaaten zusammengesetzt ist. Rechtlich besteht ein solcher Bundesstaat aus mehreren Staatsrechtssubjekten, das heißt politischen Ordnungen mit Staatsqualität, und vereint deshalb in der Regel verschiedene politische Ebenen in sich: eine Bundesebene und mindestens eine Ebene der Gliedstaaten. Damit unterscheidet sich der föderal organisierte Staat sowohl von einem locker gefügten Staatenbund als auch von einem zentralistischen Einheitsstaat.

Ein Bundesstaat ist demnach eine staatsrechtliche Verbindung von (nichtsouveränen) Staaten zu einem (souveränen) Gesamtstaat. Die Beziehungen zwischen diesem Bund und den Gliedstaaten und zwischen Letzteren untereinander sind staatsrechtlicher (nicht völkerrechtlicher) Art.

mehr zu "Bundesstaat (Föderaler Staat)" in der Wikipedia: Bundesstaat (Föderaler Staat)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinrich Johannpötter stirbt in São Luís, Maranhão, Brasilien. Heinrich (Henrique) Johannpötter OFM war ein deutscher Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Bischof von Bacabal (Nordost-Brasilien, BundesstaatMaranhão).
thumbnail
Gestorben: Carlos Lamarca stirbt in Pintada/Bahia. Carlos Lamarca war ein brasilianischer Berufsoffizier. 1969 desertierte er und schloss sich als „comandante“ der kommunistischen Untergrundbewegung Vanguardia Popular Revolucionária (VPR = Revolutionäre Volks-Avantgarde). Er wurde am 17. September 1971 von Sicherheitskräften in dem Dorf Pintada aufgespürt und erschossen. 2007 wurde er posthum rehabilitiert. Neben Carlos Marighella war Lamarca einer der international bekanntesten Vertreter der Stadtguerilla.
thumbnail
Geboren: Nicolás Maduro wird in Caracas geboren. Nicolás Maduro Moros ist ein venezolanischer Politiker der Vereinigten Sozialistischen Partei. Er war von 2006 bis zum 16. Januar 2013 Außenminister und ist seit Oktober 2012 Vizepräsident der PräsidialenBundesrepublik Venezuela und führte für den erkrankten Hugo Chávez die Amtsgeschäfte , die er nach dem Tod von Chávez bis zu den Präsidentschaftswahlen am 14. April 2013 als amtierendes Staatsoberhaupt weiterhin führt.

Amerika

thumbnail
Mexiko erhält nach US-amerikanischem Vorbild eine erste republikanische Verfassung und organisiert sich als Bundesstaat.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Dänemark: Die Wähler lehnen in einer Volksabstimmung die Umwandlung der EG in eine politische Union mit einheitlicher Währung (Euro) ab
thumbnail
Belgien wird Bundesstaat und in die Regionen Flandern und Wallonien aufgeteilt. Beide Regionen wählen im Herbst 1982 erstmals eigene Parlamente.

"Bundesstaat (Föderaler Staat)" in den Nachrichten