Bundestagswahl 2013

Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag fand am 22. September 2013 statt. Am selben Tag wurde auch die Landtagswahl in Hessen durchgeführt. Das neue Wahlrecht legt fest, dass Überhangmandate durch Ausgleichsmandate ausgeglichen werden müssen.

Stärkste Partei wurde die CDU. Sie erreichte zusammen mit der CSU, mit der sie traditionell eine Union und eine Fraktion im Bundestag bildet, 41,5 % der gültigen Zweitstimmen. Damit vergrößerte sich der Abstand der Unionsparteien zur SPD, die nach den großen Verlusten im Jahr 2009 nur leicht hinzugewinnen konnte. Stimmen verloren hingegen die Grünen, die Linke und vor allem die FDP, die zum ersten Mal seit der Gründung der Bundesrepublik nicht mehr im Parlament vertreten war; damit hatte der 18. Bundestag nur vier Fraktionen.

mehr zu "Bundestagswahl 2013" in der Wikipedia: Bundestagswahl 2013

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andreas Schockenhoff stirbt in Ravensburg. Andreas Schockenhoff war ein deutscher Politiker der CDU und von Dezember 1990 bis zu seinem Tod Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Bundestagswahl 2013 wurde er zum siebten Mal in Folge per Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Ravensburg in den Deutschen Bundestag gewählt.
thumbnail
Geboren: Mahmut Özdemir wird in Duisburg geboren. Mahmut Özdemir ist ein deutscher Politiker (SPD). Er wurde bei der Bundestagswahl 2013 mit 26 Jahren als damals jüngster Bundestagsabgeordneter ins Parlament gewählt.
thumbnail
Geboren: Johannes Steiniger wird in Bad Dürkheim geboren. Johannes Eberhard Steiniger ist ein deutscher Politiker der CDU und seit der Bundestagswahl 2013 Mitglied des Bundestags. Hier zog er über Listenplatz 16 der Landesliste der CDU Rheinland-Pfalz als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag ein. Er ist in der 18. Legislaturperiode das jüngste Mitglied aus Rheinland-Pfalz und das drittjüngste Mitglied im gesamten Bundestag.
thumbnail
Geboren: Luise Amtsberg wird in Greifswald, geborene von Jackowski geboren. Luise Amtsberg ist eine deutsche Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen und seit der Bundestagswahl 2013Abgeordnete des Deutschen Bundestages.
thumbnail
Geboren: Matthias Ilgen wird in Husum geboren. Matthias Ilgen ist ehemaliger Wrestler und deutscher Politiker der SPD. Er wurde bei der Bundestagswahl 2013 über die Landesliste Schleswig-Holstein in den 18.?Deutschen Bundestag gewählt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Hannover/Deutschland: Auf dem Parteitag der SPD wird Peer Steinbrück zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2013 gewählt.

Europa

2013

thumbnail
Mautsysteme in Europa > Deutschland > PKW-Maut: Im Wahlkampf zur Bundestagswahl forderte Horst Seehofer (CSU) eine Mautpflicht für ausländische Autobahnbenutzer; diese gilt aber wegen der dadurch implizierten Diskriminierung von EU-Bürgern gemäß Art.? 18 des AEU-Vertrages als unvereinbar mit EU-Recht. Als Modell kursiert daher eine Vignette, deren Kosten für PKW-Besitzer, deren Autos in Deutschland zugelassen sind, im Gegenzug über eine niedrigere Kfz-Steuer kompensiert wird, sodass nur ausländische Autofahrer einen zusätzlichen Beitrag zahlen müssten.

Ereignisse > Fernsehen

2013

thumbnail
In dem einzigen „Kanzlerduell“ des Bundestagswahlkampfes stehen sich die Spitzenkandidaten von SPD, Peer Steinbrück und der Union, Bundeskanzlerin Angela Merkel direkt gegenüber. Die Sendung, die in vier Sendern live zu sehen ist, wird von Anne Will (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und – als einzigen nicht ausgewiesenen Fernsehjournalisten – von dem Entertainer Stefan Raab (ProSieben) moderiert. (2010er)

Sport

2013

Wahlergebnisse > Bundestagswahlen:
thumbnail
0,0? % (Feministische Partei Die Frauen)

Politik & Weltgeschehen

2013

Ereignisse > Politik:
thumbnail
Am 22. September gewinnt die CDU unter Angela Merkel die Bundestagswahl. (2010er)

2013

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Bei den Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag erreicht die CDU/CSU unter Kanzlerin Angela Merkel die meisten Stimmen und verfehlt bei den Sitzen nur knapp die absolute Mehrheit. Die FDP scheitert zum ersten Mal überhaupt an der Fünf-Prozent-Hürde. (22. September)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Wahl zum 18. Deutschen Bundestag

"Bundestagswahl 2013" in den Nachrichten