Burgdorf BE

Burgdorf (in der berndeutschen Ortsmundart Burdlef[ˈbʊːrdləf],französischBerthoud) ist eine Einwohnergemeinde im Verwaltungskreis Emmental des Kanton Bern, Schweiz.

mehr zu "Burgdorf BE" in der Wikipedia: Burgdorf BE

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vreni Kneubühl stirbt in Burgdorf. Vreni Kneubühl war eine Schweizer Solojodlerin und Kursleiterin, Regisseurin, Schauspielerin und Rezitatorin berndeutscher Literatur.
thumbnail
Gestorben: Fritz Hofmann (Schweizer Politiker) stirbt in Burgdorf. Fritz Hofmann war ein Schweizer Politiker (SVP).
thumbnail
Gestorben: Fritz Krauchthaler stirbt in Burgdorf. Fritz Krauchthaler war ein Schweizer Politiker.
thumbnail
Gestorben: Marcel Strebel stirbt in Burgdorf. Marcel Strebel war Chef der Patriotischen Front in der Schweiz. Er erlangte schweizweite Bekanntheit als Fremdenhasser und Rechtsextremist.
thumbnail
Gestorben: Emil Jenzer stirbt in Burgdorf. Emil Jenzer war ein Schweizer Buchdrucker und Schriftsetzer.

Kunst & Kultur

2014

Ausstellung:
thumbnail
Holzschnitte von Franz Gertsch., Museum Franz Gertsch, Burgdorf

1993

Kunst, Kultur > Veranstaltungen:
thumbnail
und 1994 fanden die ersten Burgdorfer Krimitage statt. Seitdem wird dieses Krimifestival alle zwei Jahre durchgeführt, das sich um fiktive, literarische, theatralische und reale Krimis dreht.

Politik & Weltgeschehen

1384

thumbnail
Burgdorferkrieg: Burgdorf wird durch Bern erworben.

Technische Entwicklung > Anfänge des elektrischen Betriebes

1899

thumbnail
nimmt die von BBC gebaute erste Vollbahnlokomotive Europas auf der schweizerischen Strecke BurgdorfThun den Betrieb auf. (Geschichte der Eisenbahn in Deutschland)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1975

Werke in öffentlichen Sammlungen:
thumbnail
Burgdorf, Hochschule für Technik und Architektur, Feuerskulptur (Paul Wiedmer)

Eidgenössische Jodlerfeste

ITF Tour Titel > Doppel Sieger (9)

1992

thumbnail
– $10k Burgdorf, Schweiz (w/ Kristin Godridge) (Nicole Pratt)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2003

thumbnail
Gründung: Die Ypsomed Holding AG mit Sitz in Burgdorf BE ist ein international tätiger Schweizer Hersteller von Injektionssystemen für die Selbstverabreichung von flüssigen Medikamenten sowie von Blutzucker-Messgeräten. Das Unternehmen beschäftigte 2010 rund 1'200 Mitarbeiter und erwirtschaftete bei einem Umsatz von 243 Millionen Schweizer Franken einen Reingewinn von gut 5 Millionen Schweizer Franken. Die Ypsomed Holding ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.

1883

thumbnail
Gründung: Aebi ist ein Schweizer Hersteller von Spezialfahrzeugen für die Kommunal- und Landwirtschaft. Das 1883 gegründete Unternehmen in der Form einer Aktiengesellschaft hat seinen Sitz in Burgdorf.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Ehrung:
thumbnail
– Literaturstipendium in der Fabrik Burgdorf in Burgdorf (Milena Oda)

"Burgdorf BE" in den Nachrichten