Burgos

 

Burgos ist die Hauptstadt der Provinz Burgos der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León (Castilla y León). Sie liegt 856 m über dem Meeresspiegel am Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Burgos hat ein ausgesprochen kontinentales, trockenes Klima. Die Winter sind sehr kalt und die Sommer heiß.



Geschichte




Burgos wurde um 850 als wichtige Befestigung im Kampf gegen die Mauren gegründet und stieg im 11. Jahrhundert zur Krönungsstadt der Könige von Kastilien auf, was ihre besondere Bedeutung unterstreicht. Aus ihrer Nachbarschaft stammte auch der bekannte spanische Held des 11. Jahrhunderts, Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid, der mit seiner Frau Jimena in der Kathedrale von Burgos begraben liegt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Außer diesem prächtigen gotischen Kirchengebäude aus dem 13. bis 16. Jahrhundert und einem sehenswerten alten Stadttor ist vor allem das Kloster Las Huelgas hervorzuheben, das König Alfons VIII. von Kastilien im Jahre 1187 gründete. Neben zahlreichen Königsgräbern befinden sich dort auch noch von den Mauren eroberte Banner aus der Schlacht bei Las Navas de Tolosa im Jahr 1212, einer der entscheidenden Schlachten der Reconquista.Während des Spanischen Bürgerkriegs war Burgos die Basis von General Francos nationalistischer Regierung.Bei einem Bombenanschlag am 29. Juli 2009 wurden vor einer Polizeikaserne gegen 4 Uhr Dutzende Menschen verletzt und umliegende Häuser schwer beschädigt. Der Anschlag wurde mit einem mit Sprengstoff präparierten Fahrzeug verübt und wird der Eta zugeschrieben.Burgos ist auch eine wichtige Station auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela.

mehr zu "Burgos" in der Wikipedia: Burgos

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rafael Frühbeck de Burgos stirbt in Pamplona. Rafael Frühbeck, bekannt unter seinem Künstlernamen Rafael Frühbeck de Burgos, war ein spanischer Dirigent deutscher Herkunft. Beide Eltern waren Deutsche.
thumbnail
Geboren: Juan Mata wird in Burgos, Kastilien und León geboren. Juan Manuel Mata García ist ein spanischer Fußballspieler. Der als äußerst beweglich und flink beschriebene Stürmer von Manchester United wird meist auf dem linken Flügel oder als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Mit der spanischen Nationalmannschaft wurde er Welt- und Europameister. Mit dem FC Chelsea gewann er 2012 die Champions League und 2013 die Europa League.
thumbnail
Geboren: Adrián Sosa Nuez wird in Las Palmas, Gran Canaria geboren. Adrián Sosa Nuez ist ein spanischer Schriftsteller, Priester und römisch-katholischer Theologe. Im Jahr 2013 erhielt er einen akademischen Grad in Theologie an der Theologischen Fakultät von Nordspanien in Burgos. Seit 2009 arbeitet er bei verschiedenen Radiosendern und ist Redakteur von Fachzeitschriften.

1970

thumbnail
Geboren: Beatriz Preciado wird in Burgos geboren. Beatriz Preciado ist eine spanische Philosophin und Queer-Theoretikerin.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1813

Leben > Militärkarriere:
thumbnail
Burgos (Dietrich Wilhelm Stolte)

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Nach schweren Unruhen und Massenkundgebungen in Barcelona, Madrid, Valladolid, Burgos und Saragossa gegen die neuen Steuergesetze verhängt die spanische Regierung den Belagerungszustand über Barcelona. Spanien geriet seit 1898 durch den Kampf gegen den Aufstand in Kuba und den Krieg gegen die USA in eine desolate Haushaltslage.

850 n. Chr.

thumbnail
Die Stadt Burgos wird gegründet.

Politik & Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Der Stellvertreter von General Franco und Kommandeur für Nordspanien, Emilio Mola, kommt bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Burgos ums Leben.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Unterzeichnung eines deutsch-spanischen Kulturabkommens in Burgos

Musik

1996

Konzertreisen:
thumbnail
Spanien (Burgos, Segovia, León, Ávila, Toledo) (Chur Cölnischer Chor Bonn)

Städtepartnerschaften

2007

thumbnail
Belgien Brügge (Belgien)

2007

thumbnail
SpanienBurgos (Spanien) (Brügge)

1985

thumbnail
SpanienBurgos, Spanien, seit (Loudun)

Tagesgeschehen

thumbnail
Burgos/Spanien: Bei einem Bombenanschlag der baskischen Terror-Organisation ETA auf eine Polizeikaserne werden 65 Menschen verletzt

"Burgos" in den Nachrichten