Burj Khalifa

Der Burj Khalifa (arabisch برج خليفة, DMGBurǧ Ḫalīfa ‚Chalifa-Turm‘, deutsche Transkription Burdsch Chalifa) ist ein Wolkenkratzer in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). Bis zur Einweihung hieß das Gebäude Burj Dubai (arabisch برج دبي ‚Dubai-Turm‘), seither trägt es den Namen des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate.

Der Burj Khalifa wurde von der Projektgesellschaft Emaar Properties nach Plänen des Architekten Adrian Smith vom amerikanischen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill gebaut. Seit April 2008 ist er das höchste Bauwerk der Welt, besitzt weltweit die meisten Stockwerke und auch das höchstgelegene nutzbare Stockwerk. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2004, im Januar 2009 wurde die Endhöhe von 828 Metern erreicht. Das Gebäude wurde am 4. Januar 2010 eingeweiht.

mehr zu "Burj Khalifa" in der Wikipedia: Burj Khalifa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: William F. Baker wird in Fulton, Missouri geboren. William Frazier „Bill“ Baker ist ein US-amerikanischer Ingenieur. Er ist bekannt geworden für die Konstruktion des Burj Khalifa, dem seit März 2008 höchsten Bauwerk der Welt. William F. Baker hat an der University of Missouri (Bachelor) und der University of Illinois (Masters) studiert. 1981 trat er dem Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill (SOM) in Chicago bei, deren Partner er 1996 wurde.
thumbnail
Geboren: Adrian Smith (Architekt) wird in Chicago, Illinois geboren. Adrian Smith ist ein US-amerikanischer Architekt. Zu seinen Arbeiten zählt unter anderem der Burj Khalifa, welcher mit einer Höhe von 828 Metern momentan das höchste Gebäude der Welt ist.

1919

thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950: Bruno Heinrich Schubert, deutscher Unternehmer, Konsul und Mäzen (25. Oktober)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Architektur > Bauarbeiten:
thumbnail
Luftaufnahme der Baustelle im Mai

2008

Architektur > Bauarbeiten:
thumbnail
Blick von unten auf die Baustelle am 25. Januar

2008

Architektur > Bauarbeiten:
thumbnail
Burj Khalifa am 1. März

2008

Architektur > Bauarbeiten:
thumbnail
Silhouette am 19. Oktober

2007

Architektur > Bauarbeiten:
thumbnail
Bauarbeiten, Dezember

Politik & Weltgeschehen

1860

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Nahe der Stadt Tétouan erleidet Marokko die entscheidende Niederlage im Krieg gegen Spanien und bittet um Waffenstillstand. Der Friedensschluss erfolgt am 25. April. (23. März)

Bücher und Broschüren

1909

thumbnail
Poh?eb ohn?m nebo hnitím? Námitky a d?vody pro i proti. (Karel Pelant)

Ereignisse > Wirtschaft

2010

thumbnail
Eröffnung des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa. (2010er)

Gebäude von SOM

2010

thumbnail
Burj Khalifa, (in der Bauphase als Burj Dubai bekannt), Dubai, Einweihung am 4. Januar (Skidmore, Owings and Merrill)

Tagesgeschehen

thumbnail
Tokio/Japan: Fertigstellung des Tokyo Sky Tree, des höchsten Fernsehturmes und nach dem Burj Khalifa das zweithöchste freistehende Bauwerk der Erde.

"Burj Khalifa" in den Nachrichten