Burnley

Burnley ist eine Stadt im gleichnamigen Bezirk in der Grafschaft Lancashire in England und liegt am Leeds and Liverpool Canal. Der River Calder fließt durch die Stadt, ebenso wie der River Brun, der hier in den River Calder mündet. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 89.500.

Die Stadt war bekannt für ihre Baumwollwebereien und hatte im 13. Jahrhundert eine geschäftige Wollindustrie. Heute gehören zur Industrie Metallverarbeitung und Maschinenbau. Im 19. Jahrhundert wurde der Leeds and Liverpool Canal durch die Stadt hindurch gebaut, was zu einem Wachstum der modernen Industrie führte.

mehr zu "Burnley" in der Wikipedia: Burnley

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tommy Cummings stirbt in Burnley. Thomas Smith „Tommy“ Cummings war ein englischer Fußballspieler und -trainer. Als Mittelläufer war er mehr als 15 Jahre beim FC Burnley in 479 Pflichtspielen aktiv und Mitglied der Meistermannschaft von 1960.
thumbnail
Gestorben: Alan Brindle stirbt in Burnley. Alan Brindle war ein britischer Entomologe. Sein Forschungsschwerpunkt war die Ordnung der Ohrwürmer (Dermaptera).
thumbnail
Geboren: Oliver Norwood wird in Burnley geboren. Oliver James Norwood ist ein nordirischer Fußballspieler, der auf der Position des Mittelfeldspielers spielt und zurzeit beim FC Reading unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Jay Rodriguez wird in Burnley geboren. Jay Enrique Rodriguez ist ein englischer Fußballspieler spanischer Abstammung, der seit 2012 beim FC Southampton unter Vertrag steht.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1890

Werk:
thumbnail
How Liza Loved the King , Towneley Hall Art Gallery and Museum, Burnley (Edmund Blair Leighton)

"Burnley" in den Nachrichten