Bursa

Vorlage:Infobox Ort in der Türkei/Wartung/LandkreisOhneEinwohnerOderFläche

Bursa (von griech. Προύσα, Prusa) ist mit knapp 2,8 Millionen Einwohnern (Volkszählung 2014) die viertgrößte Stadt der Türkei und Hauptstadt der Provinz Bursa in der Westtürkei.



Geschichte




Die Stadt hieß in der Antike Prusa bzw. Prusa ad Olympum und wurde 188/7 v. Chr. von König Prusias I. von Bithynien gegründet.Seit 74 v. Chr. war Prusa mit ganz Bithynien Teil der römischen Provinz Bithynia. 257/8 wurde die Stadt von den Goten geplündert, um diese Zeit erhielt sie eine Stadtmauer. Als Bistum ist Prusa seit 325 belegt. 350 war Prusa Verbannungsort des Vetranio. In byzantinischer Zeit war Prusa für seine Basilika Therma genannten Thermalbäder im heutigen Vorort Çekirge bekannt, mehrfach hielten sich Kaiser dort auf.Bursa war seit 1326, als der Sultanssohn und spätere Sultan Orhan I. die Stadt am 6. April eroberte, die Hauptstadt des Osmanischen Reiches. 1368 wurde die Residenz jedoch nach Edirne verlegt. 1402 wurde Bursa von den Mongolen unter Timur Lenk verwüstet, ihnen fiel ein Großteil des osmanischen Staatsschatzes in die Hände. Eine neue Blüte erlebte die Stadt unter der Regierung von Mehmet I. (1413 bis 1421). Ein großer Brand 1801 und ein Erdbeben 1855 beschädigten Teile der Stadt. Nach dem Ersten Weltkrieg war Bursa kurze Zeit von Frankreich besetzt. Im Sommer 1920 eroberte Griechenland für etwa zwei Jahre Bursa. Nach der Niederlage der Griechen im Griechisch-Türkischen Krieg 1922 fiel die Stadt wieder an die Türken. Der darauf folgende türkisch-griechische Bevölkerungsaustausch nach dem Vertrag von Lausanne im Jahr 1923 traf die Stadt wirtschaftlich schwer.In der Folgezeit wurde Bursa zu einem der wichtigsten industriellen Zentren der Türkei und ist heute die viertgrößte Stadt des Landes.

mehr zu "Bursa" in der Wikipedia: Bursa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Baykal Kent stirbt in Bursa. Baykal Kent war ein türkischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Mustafa Ertan stirbt in Bursa. Mustafa Ertan war ein türkischer Fußballspieler und -trainer. Durch seine Tätigkeit für Be?ikta? Istanbul wird er mit diesem Verein assoziiert. Wegen seiner Verdienste um den Fußball in Ankara wird er als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Hauptstadtfußballs erachtet. Zu seiner aktiven Spielerzeit wurde er wegen seiner guten Defensivarbeit und seiner physischen Stärke Beton Mustafa genannt.
thumbnail
Geboren: Serdar Aziz wird in Bursa geboren. Serdar Aziz ist ein türkischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Üstün Bilgi wird in Bursa geboren. Üstün Bilgi ist ein türkischer Fußballspieler, der für Alt?nordu Izmir spielt.

Kunst & Kultur

1982

Ausgesuchte Einzelausstellungen:
thumbnail
Akbank Galerie, Bursa (Sali Turan)

Politik & Weltgeschehen

1986

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Turkei? Bursa, Türkei (Denizli)

1979

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Turkei? Bursa (Türkei), seit (Sarajevo)

1971

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Turkei? Bursa, Türkei, seit (Darmstadt)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1993

Erfolg:
thumbnail
3. Platz im Halbschwergewicht bei der 30. Europameisterschaft in Bursa (Sven Ottke)

1984

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorin der Uludağ-Universität in der türkischen Stadt Bursa (Liselotte Funcke)

1984

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorin der Uluda?-Universität in der türkischen Stadt Bursa (Liselotte Funcke)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bursa/Türkei. Mit der Festnahme von mindestens 16 mutmaßlichen Mitgliedern der Terrorgruppe Ansar al-Islam (Unterstützer des Islam) vereitelt die türkischen Polizei vermutlich einen Anschlag auf den NATO-Gipfel, der am 28. und 29. Juni 2004 stattfinden soll. Zu dem Treffen werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs erwartet. Die Gruppe steht offenbar in Verbindung mit dem Terrornetzwerk Al-Qaida von Osama bin Laden. Die Verhaftungen stehen im Zusammenhang mit Razzien, bei denen Sprengstoff, Waffen, Computer, falsche Reisepässe sowie CDs sichergestellt wurden. Dabei wurden laut Medienangaben auch Privatwohnungen und Geschäftsräume in Istanbul durchsucht.

Sport

Schach:
thumbnail
bis 14. Januar -Im türkischen Bursa findet die Mannschaftsweltmeisterschaft statt. Titelverteidiger Russland sichert sich den WM-Titel vor den USA und Indien.

Städtepartnerschaften

2011

thumbnail
Turkei Bursa, Türkei, seit (Öskemen)

1998

thumbnail
Turkei Bursa (Türkei) seit (Kulmbach)

1997

thumbnail
Bursa, Türkei seit (Herzlia)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Werk > Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Karagöz ve Hacivat, auch Yüzen Ta?lar Heykeli (Schwimmende-Steine-Skulptur), Bursa, Alt?parmak Meydan? (Christian Tobin)

2012

Werk > Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Karagöz ve Hacivat, auch Yüzen Taşlar Heykeli (Schwimmende-Steine-Skulptur), Bursa, Altıparmak Meydanı (Christian Tobin)

"Bursa" in den Nachrichten