Burt Lancaster

Burton „Burt“ Stephen Lancaster (* 2. November 1913 in New York; † 20. Oktober 1994 in Century City, Los Angeles) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Filmproduzent. Lancaster wurde zunächst durch Western und Abenteuerfilme wie Der rote Korsar und Vera Cruz berühmt. In späteren Jahren profilierte er sich als internationaler Charakterdarsteller in Filmklassikern wie Verdammt in alle Ewigkeit, Das Urteil von Nürnberg und Der Leopard. Für seine Rolle in Elmer Gantry (1960) wurde er mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

mehr zu "Burt Lancaster" in der Wikipedia: Burt Lancaster

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Burt Lancaster stirbt in Century City, Los Angeles. Burton „Burt“ Stephen Lancaster war ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Filmproduzent. Lancaster wurde zunächst durch Western und Abenteuerfilme wie Der rote Korsar und Vera Cruz berühmt. In späteren Jahren profilierte er sich als internationaler Charakterdarsteller in Filmklassikern wie Verdammt in alle Ewigkeit, Das Urteil von Nürnberg und Der Leopard. Für seine Rolle in Elmer Gantry (1960) wurde er mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Burt Lancaster wird in New York geboren. Burton „Burt“ Stephen Lancaster war ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Filmproduzent. Lancaster wurde zunächst durch Western und Abenteuerfilme wie Der rote Korsar und Vera Cruz berühmt. In späteren Jahren profilierte er sich als internationaler Charakterdarsteller in Filmklassikern wie Verdammt in alle Ewigkeit, Das Urteil von Nürnberg und Der Leopard. Für seine Rolle in Elmer Gantry (1960) wurde er mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

thumbnail
Burt Lancaster starb im Alter von 81 Jahren. Burt Lancaster wäre heute 105 Jahre alt. Burt Lancaster war im Sternzeichen Skorpion geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1991

Ehrung:
thumbnail
Screen Actors Guild Life Achievement Award für sein Lebenswerk und seine Verdienste um die Schauspielerei

1982

Ehrung:
thumbnail
Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für Atlantic City, USA

1982

Ehrung:
thumbnail
Golden-Globe-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für Atlantic City, USA

1963

Ehrung:
thumbnail
Golden-Globe-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für Der Gefangene von Alcatraz

1961

Ehrung:
thumbnail
Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einem Drama für Elmer Gantry

Rundfunk, Film & Fernsehen

1991

thumbnail
Film: Gleichheit kennt keine Farbe (Separate But Equal) (TV-Film)

1990

thumbnail
Film: Die Entführung der Achille Lauro (Voyage of Terror: The Achille Lauro Affair) (TV-Film)

1990

thumbnail
Film: Das Phantom der Oper ist eine 1990 erstmals ausgestrahlte, zweiteilige TV-Miniserie, die lose auf dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux basiert, vom NBC ausgestrahlt und von Hexatel und Saban/Scherick in Zusammenarbeit mit Starcom, TF1, Reteitalia, Beta-Film, BR und ORF produziert wurde. Regie führte Tony Richardson.

Stab:
Regie: Tony Richardson
Drehbuch: Gaston Leroux (Literarische Vorlage); Arthur L.Kopit (Theaterstück/Drehbuch)
Produktion: Haim Saban, Edgar J. Scherick (Executive Producers )
Musik: John Addison
Kamera: Steve Yaconelli
Schnitt: Robert K. Lambert

Besetzung: Burt Lancaster, Teri Polo, Charles Dance, Adam Storke, Ian Richardson, Andréa Ferréol, Jean-Pierre Cassel

1989

thumbnail
Film: Die Verlobten (Originaltitel: I promessi sposi) ist ein für das Fernsehen produzierter italienischer Film des Regisseurs Salvatore Nocita aus dem Jahr 1989. Im Original hat er fünf Teile und wurde von der italienischen Fernsehanstalt RAI produziert. Die Handlung beruht auf dem Roman Die Verlobten des italienischen Schriftstellers Alessandro Manzoni.

Stab:
Regie: Salvatore Nocita
Drehbuch: Roberta Mazzoni Enrico Medioli Pier Emilio Gennarini
Salvatore Nocita
Produktion: Zoran Otasevic
Musik: Ennio Morricone
Kamera: Zivko Zalar
Schnitt: -

Besetzung: Danny Quinn, Delphine Forest, Alberto Sordi, Franco Nero, Gary Cady, Dario Fo, F. Murray Abraham, Burt Lancaster, Jenny Seagrove, Helmut Berger, Gisela Stein, Rosalina Neri, Valentina Cortese, Fernando Rey, Mathieu Carrière, Giampiero Albertini, Renzo Montagnani, Walter Chiari, Sasa Klankcnik, Gordon Mitchell

1989

thumbnail
Film: Die Verlobten (I promessi sposi) (TV-Miniserie)

"Burt Lancaster" in den Nachrichten