CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, gemeinhin als CDU/CSU-Bundestagsfraktion oder Unionsfraktion bezeichnet, ist die gemeinsame Fraktion der Schwesterparteien CDU und CSU (Unionsparteien) im Deutschen Bundestag. In der aktuellen 19. Wahlperiode ist sie die größte Fraktion.Während der 11. Wahlperiode gab es ab dem 3. Oktober 1990 eine CDU/CSU/DSU-Fraktion.

mehr zu "CDU/CSU-Bundestagsfraktion" in der Wikipedia: CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alfred Dregger stirbt in Fulda. Alfred Dregger war ein deutscher Politiker der CDU. Er war von 1956 bis 1970 Oberbürgermeister von Fulda und von 1982 bis 1991 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
thumbnail
Geboren: Marco Wanderwitz wird in Karl-Marx-Stadt geboren. Marco Wanderwitz ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit Januar 2014 kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
thumbnail
Geboren: Michael Kretschmer wird in Görlitz geboren. Michael Kretschmer ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2005 Generalsekretär des CDU-Landesverbandes Sachsen und seit 2009 Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, seit September 2013 zudem Vorsitzender der sächsischen Landesgruppe.
thumbnail
Geboren: Stephan Mayer wird in Burghausen geboren. Stephan Ernst Johann Mayer ist ein deutscher Politiker (CSU). Seit 2002 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Stephan Ernst Johann Mayer ist Sprecher der Arbeitsgruppe Inneres der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und gehört dem Fraktionsvorstand an.
thumbnail
Geboren: Katherina Reiche wird in Luckenwalde geboren. Katherina Birgitt Reiche ist eine ehemalige deutsche Politikerin (CDU) und seit dem 1. September 2015 Hauptgeschäftsführerin beim Verband kommunaler Unternehmen e.?V. (VKU). Von 1998 bis 2015 war sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2005 bis 2009 war sie eine der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 2009 bis 2013 war sie parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Kabinett Merkel II. Bis Februar 2015 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur im Kabinett Merkel III. Ihr am 1. September 2015 erfolgter Wechsel zum VKU hat eine Debatte über Karenzzeiten von Politikern ausgelöst. Am 4. September 2015 verzichtete sie auf ihr Bundestagsmandat.

Fraktionsvorsitzende

1991

thumbnail
CDU/CSU-Bundestagsfraktion:Alfred Dregger bis 25. November Wolfgang Schäuble ab 25. November (Liste der Mitglieder des Deutschen Bundestages (12. Wahlperiode))

Ereignisse > Fernsehen

2013

thumbnail
In dem einzigen „Kanzlerduell“ des Bundestagswahlkampfes stehen sich die Spitzenkandidaten von SPD, Peer Steinbrück und der Union, Bundeskanzlerin Angela Merkel direkt gegenüber. Die Sendung, die in vier Sendern live zu sehen ist, wird von Anne Will (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und – als einzigen nicht ausgewiesenen Fernsehjournalisten – von dem Entertainer Stefan Raab (ProSieben) moderiert. (2010er)

"CDU/CSU-Bundestagsfraktion" in den Nachrichten