CR Vasco da Gama

Vasco da Gama, offiziell Club de Regatas Vasco da Gama, oft auch nur Vasco genannt, ist einer der erfolgreichsten Fußballvereine aus der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro.

Der Club de Regatas Vasco da Gama („Ruderklub Vasco da Gama“) wurde am 21. August 1898 durch portugiesische Einwanderer gegründet. Rudern war zu dieser Zeit die wichtigste Sportart in Rio de Janeiro. Inspiriert durch die Feierlichkeiten zum 400. Jahrestag der Entdeckung des Seeweges von Europa nach Indien durch Vasco da Gama, beschlossen die Gründer, den Verein nach dem portugiesischen Seefahrer zu benennen.

mehr zu "CR Vasco da Gama" in der Wikipedia: CR Vasco da Gama

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Orlando Peçanha de Carvalho stirbt in Rio de Janeiro. Orlando Peçanha de Carvalho, meist nur Orlando Peçanha genannt, war ein brasilianischer Fußballspieler. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft wurde er 1958 Weltmeister. Auf Vereinsebene hatte er in Brasilien mit CR Vasco da Gama und dem Santos FC und in Argentinien bei den Boca Juniors große Erfolge. Mit seiner kraftvollen Spielweise und der Fähigkeit das Spiel zu lesen gehört er zu den besten Verteidigern der brasilianischen Fußballgeschichte.
thumbnail
Gestorben: Wilson Francisco Alves stirbt in São Paulo. Wilson Francisco Alves – meist nur kurz Wilson genannt – war ein brasilianischer Fußballspieler und -trainer. Der Verteidiger hatte seine größten Erfolge in den 1940er und 1950er Jahren mit dem seinerzeit als Expresso da Vitória seine Glanzzeit durchlaufenden CR Vasco da Gama. Mit der Nationalmannschaft gewann er die Südamerikanische Meisterschaft. Ein Höhepunkt seiner Jahre als Trainer war der Gewinn der Staatsmeisterschaft von Paraná.
thumbnail
Gestorben: Francisco Aramburu stirbt in Rio de Janeiro. Francisco Aramburu, bekannt mit seinem Künstlernamen Chico war ein brasilianischer Fußballspieler. Bei dem Verein CR Vasco da Gama war der Stürmer in den 1940er und 1950er Jahren Teil der goldenen Ära des Clubs. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft verlor er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 das als Maracanaço in die Geschichte eingegangene Entscheidungsspiel gegen Uruguay. Darüber hinaus war er eine der Hauptfiguren des skandalbehafteten Entscheidungsspiels Brasiliens gegen Argentinien um die Copa América 1946, welches die Fußball-Beziehungen beider Länder nachhaltig beeinflusste.
thumbnail
Geboren: Philippe Coutinho wird in Rio de Janeiro geboren. Philippe Coutinho Correia ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler entstammt der Jugend von CR Vasco da Gama und wurde 2010 bereits als 18-Jähriger zu Inter Mailand geholt. Noch im selben Jahr gab er sein Debüt in der Nationalmannschaft. Seit Januar 2013 spielt er für den FC Liverpool in der Premier League.
thumbnail
Geboren: André Felipe Ribeiro de Souza wird in Cabo Frio geboren. André Felipe Ribeiro de Souza oder kurz André ist ein brasilianischer Fußballspieler. Seit Sommer 2012 steht der Stürmer bei Atlético Mineiro unter Vertrag. Im Mai 2013 wurde er an den Ligakonkurrenten CR Vasco da Gama ausgeliehen.

Gewinner-Liste

1957

thumbnail
Vasco da Gama (Trofeo Teresa Herrera)

Statistische Übersicht > Liste der brasilianischen Meister

1974

thumbnail
CR Vasco da Gama (Rio de Janeiro, Rio de Janeiro) (Campeonato Brasileiro de Futebol)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1988

Vereine:
thumbnail
CR Vasco da Gama (Dirceu)

1977

Verein:
thumbnail
1978: Vasco da Gama (Dirceu)

1977

Vereine:
thumbnail
1978: CR Vasco da Gama (Dirceu)

1945

Statistische Karriereübersicht > Vereine:
thumbnail
1952: CR Vasco da Gama (Ely do Amparo)

Pokalsiege

1989

thumbnail
3: Brasilien CR Vasco da Gama: 1987, 1988 (Trofeo Ramón de Carranza)

Tagesgeschehen

thumbnail
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten: D.C. United gewinnt mit einem 2:0-Sieg im Rückspiel gegen CR Vasco da Gama die letzte Ausspielung der Copa Interamericana

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Erfolg:
thumbnail
1 x Copa Guanabara mit CR Vasco da Gama (Alexandre da Silva Mariano)

2000

Erfolg:
thumbnail
1 x Copa Mercosur mit CR Vasco da Gama (Alexandre da Silva Mariano)

1994

Erfolg:
thumbnail
4 x Brasilianischer Fußball-Meister mit SE Palmeiras , mit Corinthians São Paulo (1999), und mit CR Vasco da Gama (2000) (Alexandre da Silva Mariano)

1993

Erfolg:
thumbnail
4 x Brasilianischer Fußball-Meister mit SE Palmeiras , mit Corinthians São Paulo (1999), und mit CR Vasco da Gama (2000) (Alexandre da Silva Mariano)

1987

Titel/Erfolg:
thumbnail
Staatsmeister von Rio de Janeiro mit Vasco da Gama (Dunga)

Titel

2003

thumbnail
Staatsmeister von Rio de Janeiro: 1923, 1924, 1929, 1934, 1936, 1945, 1947, 1949, 1950, 1952, 1958, 1970, 1977, 1982, 1987, 1988, 1992, 1993, 1994, 1998

"CR Vasco da Gama" in den Nachrichten