Cadillac

Cadillac ist eine Automarke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors (GM), die Fahrzeuge der Oberklasse produziert. Cadillac ist die innerhalb der GM-Hierarchie am höchsten positionierte Marke. Sie geht auf einen 1899 gegründeten selbständigen Automobilhersteller zurück. In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg präsentierte Cadillac einige innovative und außergewöhnliche Konstruktionen. Dazu gehört der erste in Großserie produzierte V8-Motor (ab 1914) und eine Reihe von Oberklassefahrzeugen mit Sechzehnzylindermotoren, die in den 1930er-Jahren entstanden. Zu dieser Zeit unterhielt Cadillac auch eine Schwestermarke mit der Bezeichnung LaSalle, die sich allerdings nicht dauerhafte etablieren konnte. Auf dem heimischen Markt konkurriert Cadillac heute vor allem mit der zum Ford-Konzern gehörenden Marke Lincoln; früher stand Cadillac außerdem zu Herstellern und Marken wie Packard, Pierce-Arrow und Imperial im Wettbewerb.

mehr zu "Cadillac" in der Wikipedia: Cadillac

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Fuchs (Fluchthelfer) stirbt in Berlin. Wolfgang Fuchs war ein Fluchthelfer für Flüchtlinge aus der DDR und Ost-Berlin. Der Fluchthilfe widmete er sich in den ersten Jahren nach dem Mauerbau ausschließlich und nach Erwerb und Betreiben einer Drogerie in Berlin-Neukölln bis Anfang der 1970er Jahre noch zeitweise. Fuchs organisierte den Bau mehrerer Fluchttunnels in Berlin, darunter den des Tunnels 57, und betrieb zu Fluchtautos umgebaute große amerikanische Cadillac-PKWs.
thumbnail
Gestorben: Bill Mitchell (Autodesigner) stirbt. Bill Mitchell war ein US-amerikanischer Designer von Autokarosserien und Modellvarianten, wobei er hauptsächlich für Chevrolet, Cadillac beziehungsweise GM arbeitete.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Fuchs (Fluchthelfer) wird in Jena geboren. Wolfgang Fuchs war ein Fluchthelfer für Flüchtlinge aus der DDR und Ost-Berlin. Der Fluchthilfe widmete er sich in den ersten Jahren nach dem Mauerbau ausschließlich und nach Erwerb und Betreiben einer Drogerie in Berlin-Neukölln bis Anfang der 1970er Jahre noch zeitweise. Fuchs organisierte den Bau mehrerer Fluchttunnels in Berlin, darunter den des Tunnels 57, und betrieb zu Fluchtautos umgebaute große amerikanische Cadillac-PKWs.
thumbnail
Geboren: Bill Mitchell (Autodesigner) wird in Cleveland, Ohio geboren. Bill Mitchell war ein US-amerikanischer Designer von Autokarosserien und Modellvarianten, wobei er hauptsächlich für Chevrolet, Cadillac beziehungsweise GM arbeitete.
thumbnail
Geboren: Henry M. Leland wird in Barton, Vermont geboren. Henry Martyn Leland war ein US-amerikanischer Automobilunternehmer und Gründer der Unternehmen Cadillac und Lincoln.

Hersteller-Beteiligung > Grand National (1949–1971) > General Motors

1949

thumbnail
Cadillac (Sprint Cup)

Musik

1971

Diskografie > Al Bano Carrisi > Single:
thumbnail
Mamma Rosa (Albano Carrisi)

Kunst & Kultur

1981

thumbnail
Der Hooper-Stil: Die amerikanischen Automobildesigner Bill Mitchell und Wayne Crady griffen Hoopers Heckgestaltung 1980 für die zweite Serie des Cadillac Seville wieder auf. Indem sie bewusst Gestaltungsmerkmale traditioneller britischer Oberklassefahrzeuge zitierten und stilisiert auf einen zeitgenössischen Entwurf projizierten, schufen sie „das eigenständigste amerikanische Automobil seit den Tailfin-Cadillacs des Jahres 1948“, Sie versuchten damit, dem kleineren, aber teureren Modell von Cadillac zusätzliches Prestige zu verleihen. Die GM-Konkurrenten Ford und Chrysler zogen nach und präsentierten wenig später eigene Fahrzeuge, die ebenfalls ein „Hooper-Heck“ aufwiesen. Hierzu gehörte der Lincoln Continental und der Chrysler Imperial. Auch bei ihnen handelte es sich um hochpreisige, vergleichsweise kompakte Fahrzeuge. (Hooper Coachbuilders)

Automobile mit Sechzehnzylinder-Motoren

2003

thumbnail
stellte Cadillac den Prototyp Cadillac Sixteen vor, der an den V16 aus den 30er-Jahren erinnern sollte. Der Wagen war mit einem 13,6-l-V16-Motor ausgestattet. Er ging nie in Serie. (Sechzehnzylindermotor)

Modelle

2012

thumbnail
Cadillac ATS

2008

thumbnail
Cadillac Escalade

2001

thumbnail
Cadillac Eldorado

1993

thumbnail
Cadillac Allanté

1986

thumbnail
Cadillac Fleetwood

Wappen

2014

thumbnail
Logo seit

1930

thumbnail
Cadillac-Logo um 1930

"Cadillac" in den Nachrichten