Caesarea Maritima

Caesarea Maritima (eigentlich Caesarea Stratonis oder Caesarea Palaestinae), das häufig ohne weiteren Namenszusatz Caesarea oder Cäsarea genannt wird, war eine bedeutende antike Stadt Palästinas, später auch eine wichtige Festung der Kreuzfahrer. Der ursprüngliche Name der Stadt war Stratonos Pyrgos (altgriechischΣτράτωνος πύργος). Die archäologischen Stätten gehören heute zu den bedeutendsten Israels, das Gelände wurde zum Nationalpark erklärt.

Die Stadt liegt nordwestlich von Hadera in der nördlichen Scharonebene am Mittelmeer, etwa auf halbem Wege zwischen Haifa und Tel Aviv. Unweit des antiken Ortes befindet sich das moderne Caesarea oder Keisarija.

mehr zu "Caesarea Maritima" in der Wikipedia: Caesarea Maritima

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Keren Ann wird in Caesarea, Israel als Keren Ann Zeidel geboren. Keren Ann ist eine französisch- und englischsprachige Musikerin mit niederländischen sowie israelischen Wurzeln. Keren Ann spricht fließend Hebräisch, Englisch und Französisch.

339 n. Chr.

thumbnail
Gestorben: Eusebius von Caesarea stirbt oder 340 in Caesarea. Eusebius von Caesarea war ein spätantiker christlicher Theologe und Geschichtsschreiber. Seine Werke bilden eine der wichtigsten Quellen für die frühe Kirchengeschichte. Eusebius wird daher als der „Vater der Kirchengeschichte“ bezeichnet und zu den Kirchenvätern gezählt.

260 n. Chr.

thumbnail
Geboren: Eusebius von Caesarea wird /64 in Palaestina geboren. Eusebius von Caesarea war ein spätantiker christlicher Theologe und Geschichtsschreiber. Seine Werke bilden eine der wichtigsten Quellen für die frühe Kirchengeschichte. Eusebius wird daher als der „Vater der Kirchengeschichte“ bezeichnet und zu den Kirchenvätern gezählt.

Islamische Expansion

640 n. Chr.

thumbnail
Caesarea Maritima fällt als letzter byzantinischer Stützpunkt in Palästina in arabische Hände.

638 n. Chr.

thumbnail
Februar: Kalif Umar ibn al-Chattab zieht in das eroberte Jerusalem ein. Damit fällt das Heilige Grab in die Hände der Araber. Die meisten syrischen und palästinensischen Stützpunkte von Byzanz fallen in diesem Jahr an die Araber, lediglich Caesarea Maritima kann sich dank der Flotte zwei weitere Jahre halten.

Kreuzzüge

1102

Kreuzzug von 1101:
thumbnail
Die Städte Arsur und Caesarea werden von Balduin von Jerusalem erobert.
thumbnail
Ein Kreuzfahrerheer unter Balduin I. erobert in Palästina die Stadt Cäsarea nach einer fünfzehntägigen Belagerung. Viele Einwohner werden bei der folgenden Plünderung massakriert.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1987

Gründung:
thumbnail
Caesarstone Sdot-Yam oder nur Caesarstone ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches Quarzoberflächen entwickelt und herstellt. Der Hauptsitz des 1987 gegründeten Unternehmen befindet sich im Kibbuz Sdot Yam in der Nähe der Stadt Caesarea in Israel. Caesarstone verkauft seine Produkte in 42 Ländern der Welt.

Musik

2010

2002 > Album „Tzima'on“ (Shlomo Artzi):
thumbnail
Shlomo Artzi in Caesarea, September (Tal Segev)

"Caesarea Maritima" in den Nachrichten