Calder Memorial Trophy

Die Calder Memorial Trophy ist eine Eishockey-Trophäe in der National Hockey League (NHL). Sie wird jährlich an den besten Liganeuling (Rookie) verliehen.

Erstmals wurde in der NHL-Saison 1932/33 eine Rookie-of-the-year-Auszeichnung verliehen, doch erst später wurde zu dieser Ehrung auch eine Trophäe geschaffen. Die Trophäe hieß bei ihrer Einführung in der Saison 1936/37Calder Trophy und wurde nach Frank Calder, dem ersten und damals amtierenden Präsidenten der NHL benannt. Nach Calders plötzlichem Tod im Jahr 1943 wurde die Trophäe in Calder Memorial Trophy umbenannt.

mehr zu "Calder Memorial Trophy" in der Wikipedia: Calder Memorial Trophy

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1992

Werke:
thumbnail
Gläserne Schlüssel, Warmbronn (Gerd Henniger)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Gabriel Landeskog wird in Stockholm geboren. Gabriel Ingemar John Landeskog ist ein schwedischer Eishockeyspieler. Seit Oktober 2011 spielt er für die Colorado Avalanche in der National Hockey League (NHL) auf der Position des linken Flügelstürmers. Beim NHL Entry Draft 2011 wurde er an zweiter Gesamtposition ausgewählt und schaffte den direkten Sprung in den NHL-Kader Colorados. Nach einer überzeugenden ersten Spielzeit wurde er mit der Calder Memorial Trophy als bester Neuprofi (Rookie) ausgezeichnet und wenig später zum Mannschaftskapitän des Franchise aus Denver ernannt. Sein Vater Tony war ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Sonstiges > Tops und Flops

1984

thumbnail
Luc Robitaille (9. Runde, 179. Position) - Calder Memorial Trophy 1987 als bester Liganeuling; 1431 Spiele in der NHL; hält die Rekorde als linker Flügelstürmer mit den meisten Toren und den meisten Punkten in der NHL; Stanley Cup-Sieger und Mitglied der Hockey Hall of Fame (NHL Entry Draft)

Bekannte Teilnehmer der Little League World Series

1999

thumbnail
Chris Drury (LLWS 1989 Weltmeister) – Ehemaliger NHL Spieler: Stanley Cup Sieger 2001, Hobey Baker Award Gewinner 1998, Calder Memorial Trophy Gewinner (Little League Baseball World Series)

Sonstige Ereignisse

2002

thumbnail
Lou Groza Award (Nate Kaeding)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Erfolge und Auszeichnungen:
thumbnail
Calder Memorial Trophy (Nathan MacKinnon)

2012

Ehrung:
thumbnail
Calder Memorial Trophy (Gabriel Landeskog)

2011

Ehrung:
thumbnail
Calder Memorial Trophy (Jeff Skinner)

2010

Ehrung:
thumbnail
Calder Memorial Trophy (Tyler Myers)

2009

Ehrung:
thumbnail
Calder Memorial Trophy (Steve Mason (Eishockeyspieler))

"Calder Memorial Trophy" in den Nachrichten