Canterbury Sound

Der Canterbury Sound ist eine musikalische Stilrichtung, die eine nahe Verwandtschaft mit dem Progressive Rock aufweist.

Der Stil entstand Anfang der 1960er Jahre im englischen Canterbury. Später wurde der Begriff auf andere Bands ausgeweitet, die stilistisch in derselben Richtung anzusiedeln sind.

mehr zu "Canterbury Sound" in der Wikipedia: Canterbury Sound

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pip Pyle stirbt in Paris. Phillip „Pip“ Pyle war ein englischer Schlagzeuger, der zunächst in Bands des Canterbury SoundsBluesrock und Progressive Rock und später (vor allem in Frankreich) Fusionmusik spielte. Er war unter anderem Mitglied von Hatfield and the North und National Health.
thumbnail
Gestorben: Lady June stirbt in Deià, Mallorca, Spanien. June Campbell Cramer, besser bekannt als Lady June, war eine englische Malerin, Dichterin und Musikerin. Sie stand in Verbindung zur Canterbury-Szene, nahm zwei Alben auf und verband bei ihren Auftritten häufig ihre Malerei, Dichtung und Musik zu Multimedia-Ereignissen.
thumbnail
Geboren: Pip Pyle wird in Sawbridgeworth, Hertfordshire geboren. Phillip „Pip“ Pyle war ein englischer Schlagzeuger, der zunächst in Bands des Canterbury SoundsBluesrock und Progressive Rock und später (vor allem in Frankreich) Fusionmusik spielte. Er war unter anderem Mitglied von Hatfield and the North und National Health.
thumbnail
Geboren: Phil Miller wird in Barnet, Isle of Wight geboren. Phil Miller ist ein englischer Fusion- und Progressive Rock-Gitarrist, der unter anderem in verschiedenen Bands der Canterbury-Szene aktiv war und ist.
thumbnail
Geboren: Richard Sinclair wird in Canterbury geboren. Richard Sinclair ist ein englischer Progressive Rock- und Fusion-Musiker (E-Bass, Gesang, Gitarre). Er war in verschiedenen Bands der eng verflochtenen Canterbury Scene aktiv, darunter Wilde Flowers, Caravan, Delivery, Hatfield and the North, Camel und Phil Millers „In Cahoots“.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

Gründung:
thumbnail
Argos ist eine deutsche Canterbury- und Retro-Prog-Band.

1968

Gründung:
thumbnail
Egg war eine von 1968 bis 1974 bestehende britischeCanterbury-Band.

"Canterbury Sound" in den Nachrichten