Carcassonne

Carcassonne (okzitanisch: Carcassona) ist eine Stadt mit 45.996 Einwohnern (Stand 1. Januar 2015) in Südfrankreich und Präfektur des Départements Aude. Sie ist Sitz des Gemeindeverbands Carcassonne Agglo mit über 105.000 Einwohnern. Ihr Wahrzeichen ist die mittelalterliche, auf einem Hügel der Altstadt gelegene, als Cité von Carcassonne bezeichnete Festung.

Carcassonne liegt etwa 70 km nordwestlich von Perpignan an einer alten Handelsstraße zwischen Mittelmeer und Atlantik. Die Stadt liegt an den Flüssen Aude und Fresquel und wird vom Canal du Midi durchquert.

mehr zu "Carcassonne" in der Wikipedia: Carcassonne

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Björn Ivemark stirbt in Carcassonne. Björn Ivemark war ein schwedischer Kinderarzt und Pathologe. Er gilt als Erstbeschreiber der reno-hepato-pankreatischen Dysplasie, auch Ivemark Syndrom? I, und des Ivemark-Symptomenkomplexes, auch Ivemark Syndrom? II genannt.
thumbnail
Gestorben: Alfred A. Tomatis stirbt in Carcassonne. Alfred A. Tomatis war ein französischer Arzt, der zuerst in Paris als HNO-Arzt praktizierte, bevor er ein APP (Audio-Psycho-Phonologie)-Therapie- und Ausbildungszentrum gründete.
thumbnail
Geboren: Abdelkader Bouhenia wird in Carcassonne geboren. Abdelkader Bouhenia ist ein französischer Boxer. Er gewann bei der Weltmeisterschaft der Amateure 2009 und bei der Europameisterschaft der Amateure 2010 jeweils eine Medaille.
thumbnail
Gestorben: Jean Prosper Theodorus Deroy stirbt in Carcassonne. Jean Prosper Theodorus Deroy war ein niederländisch-belgischer Romanist und Mediävist.
thumbnail
Geboren: Olivia Ruiz wird in Carcassonne als Olivia Blanc geboren. Olivia Ruiz ist eine französische Sängerin und Schauspielerin.

Départements und Städte

11 n. Chr.

thumbnail
Aude ? : Axat, Quillan, Couiza, Limoux, Carcassonne, Trèbes, Coursan

Anfänge 711 bis 975

792 n. Chr.

thumbnail
Hisham I., Emir von Cordoba, ruft zum Jihad gegen die Ungläubigen in Al-Andalus und im Frankenreich auf. Zehntausende Freiwillige, die bis aus Syrien kommen, folgen seinem Aufruf. Narbonne wird zerstört, aber die Invasion kann in der Nähe von Carcassonne gestoppt werden. (Zeittafel Reconquista)

Europa

1012

Westeuropa:
thumbnail
Da ihr Vater Raimund I. Roger bereits im Vorjahr verstorben ist, treten seine Söhne Peter Raimund und Wilhelm Raimund gemeinsam das Erbe ihres Großvaters Roger I. als Grafen von Carcassonne an.

792 n. Chr.

thumbnail
Hisham I., Emir von Córdoba, ruft zum Jihad gegen die Ungläubigen in Al-Andalus und im Frankenreich auf. Zehntausende Freiwillige, die bis aus Syrien kommen, folgen seinem Aufruf. Narbonne wird zerstört, aber die Invasion kann in der Nähe von Carcassonne gestoppt werden.

Daten

1235

thumbnail
Das Inquisitionsgericht von Carcassonne verurteilt die Mitglieder der gesamten Familie Niort als Ketzer und beschlagnahmt ihren Besitz. Sein Bruder Guillaume Bernard, der einzige, der vor dem Tribunal erschienen war, wird zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt. (Bernard-Othon de Niort)

Religion

1297

thumbnail
Der Inquisitor und Ordensschriftsteller Bernhard Gui ist Prior in Carcassonne. Als erster Schriftsteller des Predigerordens beginnt er in diesem Jahr mit einer Sammlung der Akten der Generalkapitel (bis 1315).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1948

Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Monument ?? la Résistance, Carcassonne (René Iché)

1938

Werke in Museen:
thumbnail
Maquette de Joë Bousquet,Musée des beaux-arts de Carcassonne, Carcassonne (René Iché)

1938

Werke in Museen:
thumbnail
Maquette de Joë Bousquet, Musée des beaux-arts de Carcassonne, Carcassonne (René Iché)

1936

Werke in Museen:
thumbnail
Hommage ?? Federico Garcia Lorca, Maison des Mémoire-Maison Joë Bousquet, Carcassonne (René Iché)

1879

Werk:
thumbnail
Die Befreiung der Eingemauerten von Carcassonne (Jean-Paul Laurens)

Länderübersicht > Frankreich?Frankreich

2003

thumbnail
Franck Putelat - Le Park Franck Putelat in Carcassonne (Liste der Preisträger des Bocuse d’Or)

Söhne und Töchter der Stadt

2007

thumbnail
Albert Fert (* 1938), Nobelpreisträger für Physik

"Carcassonne" in den Nachrichten