Carl Hauptmann

Carl Ferdinand Max Hauptmann, PseudonymFerdinand Klar, (* 11. Mai 1858 in Obersalzbrunn, Provinz Schlesien; † 4. Februar 1921 in Schreiberhau im Riesengebirge, Niederschlesien) war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Hauptmann war wie sein Bruder Gerhart Hauptmann ein Autor der literarischen Strömung des Naturalismus.

mehr zu "Carl Hauptmann" in der Wikipedia: Carl Hauptmann

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Carl Hauptmann stirbt in Schreiberhau im Riesengebirge, Niederschlesien. Carl Ferdinand Max Hauptmann, Pseudonym Ferdinand Klar, war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Hauptmann war wie sein Bruder Gerhart Hauptmann ein Autor der literarischen Strömung des Naturalismus.
thumbnail
Geboren: Carl Hauptmann wird in Obersalzbrunn, Provinz Schlesien geboren. Carl Ferdinand Max Hauptmann, Pseudonym Ferdinand Klar, war ein deutscher Dramatiker und Schriftsteller. Hauptmann war wie sein Bruder Gerhart Hauptmann ein Autor der literarischen Strömung des Naturalismus.

thumbnail
Carl Hauptmann starb im Alter von 62 Jahren. Carl Hauptmann war im Sternzeichen Stier geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1927

Werk:
thumbnail
Tantaliden (Roman)

1927

Werk:
thumbnail
Tantaliden. (Roman)

1920

Werk:
thumbnail
Drei Frauen (Erzählungen)

1920

Werk:
thumbnail
Drei Frauen. (Erzählungen)

1919

Werk:
thumbnail
Der abtrünnige Zar (Drama)

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung von Carl Hauptmanns Drama Ephraims Breite in Breslau

"Carl Hauptmann" in den Nachrichten