Carl Kaufmann (Leichtathlet)

Carl Kaufmann, 1960
Bild: Unknownwikidata:Q4233718

Carl „Charly“ Kaufmann (* 25. März 1936 in Brooklyn; † 1. September 2008 in Karlsruhe) war ein deutscher Leichtathlet, der für die BRD startete. In seiner Disziplin, dem 400-Meter-Lauf, wurde er in Folge von 1958 bis 1960 dreimal Deutscher Meister und gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom in spektakulärer Weise in Weltrekordzeit die Silbermedaille, sowie ebenfalls Silber in der Staffel.

Der ausgebildete Tenor, der „Bel Ami der Aschenbahn“, hatte mit Und Amor läuft mit auch relativen Erfolg als Schlagersänger. Nach seiner Sportlerlaufbahn arbeitete er zuletzt als Fachlehrer für Sport, Religion, Natur und Technik in seiner Heimatstadt an einer Realschule und leitete in der Waldstadt bis zuletzt auch das von ihm im Oktober 1967 gegründete KellertheaterDie Käuze.

mehr zu "Carl Kaufmann (Leichtathlet)" in der Wikipedia: Carl Kaufmann (Leichtathlet)

Sport

1964

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften:
thumbnail
– 400 Meter: Fünfter in 47,4 s

1963

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften:
thumbnail
– 400 Meter: Vierter in 46,7 s

1961

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften:
thumbnail
– 400 Meter: Vierter in 47,9 s

1960

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften:
thumbnail
– 400 Meter: Meister in 45,4 s

1959

Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften:
thumbnail
– 400 Meter: Meister in 46,9 s

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Carl Kaufmann (Leichtathlet) stirbt in Karlsruhe. Carl „Charly“ Kaufmann war ein deutscher Leichtathlet. In seiner Disziplin, dem 400-Meter-Lauf, wurde er in Folge von 1958 bis 1960 dreimal Deutscher Meister und gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom in spektakulärer Weise in Weltrekordzeit die Silbermedaille , sowie ebenfalls Silber in der Staffel.
thumbnail
Geboren: Carl Kaufmann (Leichtathlet) wird in Brooklyn geboren. Carl Kaufmann war ein deutscher Leichtathlet. In seiner Disziplin, dem 400-Meter-Lauf wurde er dreimal Deutscher Meister und gewann bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom in spektakulärer Weise in Weltrekordzeit die Silbermedaille. und auch Silber in der Staffel.

thumbnail
Carl Kaufmann (Leichtathlet) starb im Alter von 72 Jahren. Carl Kaufmann (Leichtathlet) wäre heute 81 Jahre alt. Carl Kaufmann (Leichtathlet) war im Sternzeichen Widder geboren.

"Carl Kaufmann (Leichtathlet)" in den Nachrichten