Carl Malmsten

Carl Malmsten
Bild: Unknownwikidata:Q4233718
Lizenz: PD Sweden

Carl Malmsten (* 7. Dezember 1888 in Stockholm; † 13. August 1972 auf Öland) war neben Bruno Mathsson und Yngve Ekström einer der bedeutendsten Möbeldesigner Schwedens.



Werk und Leben




1916 startete er sein eigenes Atelier in Stockholm und fing an, als freischaffender Möbel- und Einrichtungsdesigner zu arbeiten. Im selben Jahr gewann er den ersten und zweiten Preis für die Möblierung des im Bau befindlichen Stockholmer Stadshus.Carl Malmsten war ein starker Anhänger des schwedischen Klassizismus der 1920er Jahre, auch Swedish grace genannt. Dem Funktionalismus, der um 1930 in Schweden seinen Einzug hielt, stand er äußerst kritisch gegenüber. Im Zusammenhang mit der Stockholmer Ausstellung 1930 war er deren stärkster Kritiker. In einem Schreiben an die Ausstellungsleitung beschrieb er den Funktionalismus als einen "…slätstruken, importerad, antitraditionell stil, mekaniskt torr och grundat på falsk saklighet…" (ungefähr "… geglätteten, importierten, antitraditionellen Stil, mechanisch trocken und gegründet auf falscher Sachlichkeit…").Als Malmstens Möbel in den 1950er Jahren für die Serienproduktion auf den Markt kamen, hatten sie ihren Durchbruch auch bei der breiteren Bevölkerung. 1969, im Alter von 80 Jahren, hatte er seine letzte große Ausstellung bei Liljewalchs konsthall in Stockholm.Carl Malmsten hat auch mehrere Bücher publiziert, u. a. Skönhet och trevnad i hemmet (1924), Mittens rike (1949) und Bo i ro (1958)

mehr zu "Carl Malmsten" in der Wikipedia: Carl Malmsten

Aufträge

1939

thumbnail
Teilnehmer bei der Weltausstellung in New York

1934

thumbnail
Einrichtung im Haus des Völkerbundes in Genf

1930

thumbnail
Einrichtung im Waldorf-Astoria, New York

1927

thumbnail
Einrichtung des Tändsticksbolagets palats (Zündholzpalast), Stockholm

1925

thumbnail
Einrichtung des Stockholmer Konzerthaus

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Carl Malmsten stirbt auf Öland. Carl Malmsten war neben Bruno Mathsson und Yngve Ekström einer der bedeutendsten Möbeldesigner Schwedens.
Geboren:
thumbnail
Carl Malmsten wird in Stockholm geboren. Carl Malmsten war neben Bruno Mathsson und Yngve Ekström einer der bedeutendsten Möbeldesigner Schwedens.

thumbnail
Carl Malmsten starb im Alter von 83 Jahren. Carl Malmsten war im Sternzeichen Schütze geboren.

"Carl Malmsten" in den Nachrichten