Carlos Julio Arosemena Tola

Carlos Julio Arosemena Tola (* 12. April 1888 in Guayaquil; † 20. Februar 1952 ebenda) war ein ecuadorianischer Bankier. Vom 17. September 1947 bis zum 31. August 1948 war er Präsident seines Landes.

Arosemena war Mitglied der Handelsbourgeosie seiner Heimatstadt Guayaquil, der Handelsmetropole Ecuadors. Sein Vater war ein aus Panama eingewanderter Kaufmann und Bankier. Seine Mutter stammte aus der lokalen Oberschicht. Arosemena besuchte zunächst eine Schule in Guayaquil und wurde 1895 von seinen Eltern nach Panama geschickt. Ab 1898 besuchte er das Seaton Hall College in New Jersey und studierte später Medizin an der Cornell University in New York. Sein Medizinstudium brach er jedoch ab und kehrte 1905 nach Guayaquil zurück. Er arbeitete für den Banco del Ecuador, dessen Manager sein Vater war. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1917 zog sich Arosemena aus der Bank zurück und eröffnete zunächst ein Geschäft, in dem er importierte Spezialitäten verkaufte und später auch Geld wechselte. 1920 gründete er die Bank Banco de Descuento, da er festgestellt hatte, dass die örtlichen Handelshäuser höheren Finanzierungsbedarf hatten, als ihnen bisher möglich war. Er war bis zu seinem Tod 1952 Präsident der Bank. Seit der Schließung des Banco del Ecuador 1931 war der Banco de Descuento eine der beiden größten Banken Guayaquils. Arosemena war Mitglied und zeitweiliger Vorsitzender verschiedener lokaler und nationaler Wohltätigkeitsorganisationen.

mehr zu "Carlos Julio Arosemena Tola" in der Wikipedia: Carlos Julio Arosemena Tola

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Carlos Julio Arosemena Tola stirbt in Guayaquil. Carlos Julio Arosemena Tola war ein ecuadorianischer Bankier. Vom 17. September 1947 bis zum 31. August 1948 war er Präsident seines Landes.
Geboren:
thumbnail
Carlos Julio Arosemena Tola wird in Guayaquil geboren. Carlos Julio Arosemena Tola war ein ecuadorianischer Bankier. Vom 17. September 1947 bis zum 31. August 1948 war er Präsident seines Landes.

thumbnail
Carlos Julio Arosemena Tola starb im Alter von 63 Jahren. Carlos Julio Arosemena Tola war im Sternzeichen Widder geboren.

"Carlos Julio Arosemena Tola" in den Nachrichten