Carlos Santana

Carlos Augusto Santana Alves (* 20. Juli 1947 in Autlán de Navarro, Jalisco, Mexiko) ist ein US-amerikanischerMusiker und Gitarrist mexikanischer Herkunft, der durch seine Musikrichtung des Latin Rock die Rockmusik um eine Variante erweitert hat.

mehr zu "Carlos Santana" in der Wikipedia: Carlos Santana

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Carlos Santana wird in Autlán de Navarro, Jalisco, Mexiko geboren. Carlos Augusto Santana Alves ist ein US-amerikanischer Musiker und Gitarrist mexikanischer Herkunft, der durch seine Musikrichtung des Latin Rock die Rockmusik um eine neue Variante erweitert hat.

thumbnail
Carlos Santana ist heute 70 Jahre alt. Carlos Santana ist im Sternzeichen Krebs geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1987

thumbnail
Film: Der Film La Bamba aus dem Jahr 1987 erzählt die Lebensgeschichte des Musikers Ritchie Valens, der mit den Songs Donna und La Bamba große Hits hatte und im Alter von 17 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Stab:
Regie: Luis Valdez
Drehbuch: Luis Valdez
Produktion: Stuart Benjamin
Musik: Carlos SantanaMiles Goodman
Kamera: Adam Greenberg
Schnitt: Don Brochu

Besetzung: Lou Diamond Phillips, Esai Morales, Rosanna DeSoto, Elizabeth Peña, Danielle von Zerneck, Joe Pantoliano, Stephen Lee, Brian Setzer

Musik

2012

Diskografie > Santana:
thumbnail
Shape Shifter (Instrumental-Album)

2012

Diskografie > Santana:
thumbnail
Greatest Hits Live at Montreux 2011 (Aufnahme vom 2. Juli 2011 mit Gastauftritt von Cindy Blackmann-Santana am Schlagzeug)
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Carlos Santana - Guitar Heaven: Santana Performs the Greatest Guitar Classics of All Time

2010

Diskografie > Santana:
thumbnail
Guitar Heaven - The Greatest Guitar Classics Of All Time

2009

Diskografie > Santana:
thumbnail
The Woodstock Experience (Konzert beim Woodstock-Festival 1969)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1991

thumbnail
Gründung: Tribe of Gypsies ist eine Musikgruppe aus den USA (Pacoima, San Fernando Valley) um den Gitarristen, Bassisten und Produzenten Roy Z, der der Gruppe als einziger seit der Gründung angehört und alle Alben der Band produziert hat. Die Stilrichtung der Band kann als Hard-Latin-Rock bezeichnet werden. Aufgrund der eingesetzten Blues-beeinflussten lateinamerikanischen Rhythmen, dem vielfachen Einsatz von Perkussionsinstrumenten und einer Orgel sowie dem Solospiel von Roy Z werden Assoziationen mit Carlos Santana geweckt. Allerdings ist die Musik der Tribe of Gypsies härter als die von Santana und mehr vom Hard Rock beeinflusst. Die Musiker der Tribe of Gypsies haben auf mehreren Soloalben des Sängers von Iron Maiden, Bruce Dickinson, die Begleitband gestellt.

1985

thumbnail
Gründung: R.O.A.R. war 1985 ein vorübergehendes Projekt einiger Santana-Mitglieder ohne Beteiligung von Carlos Santana.

1976

thumbnail
Auflösung: Die Latinrock-Formation Azteca bildete sich 1970 in der Chicano-Szene von San Francisco; Gründer waren die Perkussionisten Thomas "Coke" Escovedo (1941-1986) und Pete Escovedo (* 1935). Das üppig besetzte Ensemble mischte afrokubanische Rockmusik im Stile Santanas mit Soul-, Funk- und Jazzelementen.

"Carlos Santana" in den Nachrichten