Carlos Slim Helú

Carlos Slim Helú (* 28. Januar 1940 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Unternehmer der Telekommunikationsbranche (unter anderem Telmex und América Móvil). Nach Schätzungen des mexikanischen Finanzmagazins Sentido Común verfügte er 2007 über ein Vermögen von 67,8 Mrd. US-Dollar und war damit der reichste Mensch der Welt. Nachdem das Forbes Magazine ihn 2009 mit 35 Mrd. US-Dollar nur noch auf Platz 3 taxierte, stand er 2010 mit 53,5 Mrd. US-Dollar und 2011 mit 74,0 Mrd. US-Dollar wieder auf Platz 1. Die Unterschiede in den Vermögensangaben gehen vor allem auf Neubewertungen im Zuge der laufenden Finanzkrise zurück. Im August 2014 betrug sein Vermögen ca. 81,6 Mrd. US-Dollar.

Auf der Forbes-Liste 2015 wurde sein Vermögen mit ca. 77,1 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit belegte er Platz 2 auf der 2015er Liste der reichsten Menschen der Welt (hinter Bill Gates). Auf der Forbes-Liste 2016 wurde sein Vermögen mit ca. 50 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit belegt er Platz 4 auf der 2016er Liste der reichsten Menschen der Welt.

mehr zu "Carlos Slim Helú" in der Wikipedia: Carlos Slim Helú

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Carlos Slim Helú wird in Mexiko-Stadt geboren. Carlos Slim Helú ist ein mexikanischer Unternehmer der Telekommunikationsbranche (unter anderem Telmex und América Móvil). Nach Schätzungen des mexikanischen Finanzmagazins Sentido Común verfügte er 2007 über ein Vermögen von 67,8 Mrd. US-Dollar und war damit der reichste Mensch der Welt. Nachdem das Forbes Magazine ihn 2009 mit 35 Mrd. US-Dollar nur noch auf Platz 3 taxierte, stand er 2010 mit 53,5 Mrd. US-Dollar und 2011 mit 74,0 Mrd. US-Dollar wieder auf Platz 1. Die Unterschiede in den Vermögensangaben gehen vor allem auf Neubewertungen im Zuge der laufenden Finanzkrise zurück. Derzeit beläuft sich sein Vermögen auf rund 73 Mrd. Dollar.

thumbnail
Carlos Slim Helú ist heute 77 Jahre alt. Carlos Slim Helú ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1947

Gründung:
thumbnail
TELMEX - Teléfonos de México S.A.B. de C.V. (NYSE: TMX) ist ein mexikanisches Telekommunikationsunternehmen. Telmex ist nicht nur in Mexiko, sondern auch in Mittelamerika und Südamerika, insbesondere in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Uruguay tätig. Telmex gehört zur Firmengruppe Grupo Carso des mexikanischen UnternehmersCarlos Slim Helú. Das Unternehmen ist im Índice de Precios y Cotizaciones (IPC) an der Bolsa Mexicana de Valores gelistet.

"Carlos Slim Helú" in den Nachrichten