Cats

Cats (englischKatzen) ist ein revueartiges Musical von Sir Andrew Lloyd Webber (Musik) mit Texten von T. S. Eliot (Gedichte aus Old Possum’s Book of Practical Cats; ergänzender Text zu Memory von Trevor Nunn). Es zählt zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

mehr zu "Cats" in der Wikipedia: Cats

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: John Partridge (Schauspieler) wird in Bury, England geboren. John Partridge ist ein britischer Schauspieler, Tänzer und Sänger und arbeitet seit seinem siebzehnten Lebensjahr immer wieder als West End-Musicaldarsteller, v.?a. für Andrew Lloyd Webber. Seine bekanntesten Rollen sind die des Christian Clarke in der BBC Seifenoper EastEnders und die des Rum Tum Tugger in Lloyd Webbers Musical Cats, den er zehn Jahre lang auf der Bühne sowie in der gleichnamigen Filmaufzeichnung verkörperte.
thumbnail
Geboren: Angelika Milster wird in Neustrelitz geboren. Angelika Milster ist eine deutsche Sängerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie singt sowohl Schlager als auch Musical und klassische Werke. Berühmt wurde sie vor allem in der Rolle der Grizabella im MusicalCats.
thumbnail
Geboren: Peter Weck wird in Wien geboren. Peter Weck ist ein österreichischer Bühnen- und Filmschauspieler, der auch als Regisseur, Theaterproduzent und Theaterintendant tätig war. In den 1950er und 1960er Jahren wurde er als Darsteller in Unterhaltungsfilmen bekannt und erreichte als Vater in Ich heirate eine Familie in den 1980er Jahren Fernseh-Popularität. Als Intendant in Wien brachte er unter anderem die Musicals Cats und Das Phantom der Oper zur deutschsprachigen Erstaufführung. Weck besitzt neben der österreichischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Produktion

1982

thumbnail
Cats (September –September 2000) (Winter Garden Theatre)

Ur- und Erstaufführungen (unvollständige Liste)

1983

thumbnail
Cats von Andrew Lloyd Webber, deutschsprachige Erstaufführung (24. September ) (Theater an der Wien)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1983

Ehrung > 1980–1989:
thumbnail
John Napier (für Cats) (Tony Award/Beste Kostüme)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

thumbnail
Stücke: Cats – „Rum Tum Tugger“, „Munkustrap“, „Alonzo“ englische Tour, London, Hamburg, Berlin und Düsseldorf, 1989, 1995, 2001 (John Partridge (Schauspieler))

2001

thumbnail
Musical-Engagements: Cats, Rolle: Rum Tum Tugger (Rob Fowler)

2000

thumbnail
Engagement: Im Ensemble bei Miss Saigon, Cats und Les Miserables, Stichting Musical Vught (Femke Soetenga)

1981

thumbnail
Werk > Musical: Cats (basierend auf T. S. Eliot's Old Possum's Book Of Practical Cats von 1939) (Andrew Lloyd Webber)

1939

thumbnail
Literatur: T. S. Eliot veröffentlicht die Gedichtsammlung Old Possum's Book of Practical Cats, das Jahrzehnte später zur Grundlage für das Musical Cats wird.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1998

Film:
thumbnail
Cats-VHS/DVD als Munkustrap; aufgezeichnet 1997, erschienen (Michael Gruber (Schauspieler))

Kunst & Kultur

2007

Vergangene Veranstaltungen:
thumbnail
Theater und Shows: Riverdance, Jesus Christ Superstar, Chess, Cats, Les Misérables, Saturday Night Fever, David Copperfield, World Wrestling Entertainment, Eurovision Song Contest (Hartwall Arena)

2006

Theater:
thumbnail
Stage Entertainment Tour - Cats (Rolle: Skimbleshanks, Alonzo, Tumblebrutus und Plato/Macavity) (Florian Theiler)

2005

Bühnenauftritte:
thumbnail
Cats (Becca Tobin)

2001

Theater/Musical:
thumbnail
Cats - Musical Hall Stuttgart (Adrian Becker)

2001

Theater/Musical:
thumbnail
Cats – Musical Hall Stuttgart (Adrian Becker)

Musik

2012

Musical:
thumbnail
Cats (Europatournee) als "Rum Tum Tugger" (Dominik Hees)

2011

Musical:
thumbnail
Cats (Europatournee) als "Rum Tum Tugger" (Dominik Hees)

2006

2006

Musicalgrafie:
thumbnail
Cats, Rollen: Plato/Macavity – Munkustrap – Rum Tum Tugger, Deutschlandtournee (Philipp Hägeli)

2006

Musicalgrafie:
thumbnail
CATS, Deutschlandtournee (Philipp Hägeli)

"Cats" in den Nachrichten