Cem Özdemir

Cem Özdemir [ˌʤɛm ˈœzdɛmir] (* 21. Dezember 1965 in Urach) ist ein deutscher Politiker und seit November 2008 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1994 waren Cem Özdemir und Leyla Onur die ersten Bundestagsabgeordneten mit türkischen Eltern.

mehr zu "Cem Özdemir" in der Wikipedia: Cem Özdemir

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Cem Özdemir wird in Urach geboren. Cem Özdemir ist ein deutscher Politiker und seit November 2008 Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen. 1994 waren Cem Özdemir und Leyla Onur die ersten Bundestagsabgeordneten mit türkischen Eltern. Nach dem Bekanntwerden finanzieller Unregelmäßigkeiten trat er 2002 als Fraktionssprecher zurück und nahm eine erneute Wahl in den Bundestag nicht an. Von 2004 bis 2008 war er Mitglied des Europäischen Parlaments.

thumbnail
Cem Özdemir ist heute 51 Jahre alt. Cem Özdemir ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Freiburg im Breisgau/Deutschland: Auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Partei Bündnis 90/Die Grünen werden Claudia Roth und Cem Özdemir für zwei weitere Jahre als Bundesvorsitzende bestätigt.
thumbnail
Deutschland: Cem Özdemir wird zum neuen Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen gewählt und ist damit der erste deutsche Vorsitzende einer Bundestagspartei mit Migrationshintergrund.

"Cem Özdemir" in den Nachrichten