Central Pacific Railroad

Die Central Pacific Railroad war eine Eisenbahngesellschaft im Westen der Vereinigten Staaten. Sie entstand 1861 und ging durch ihre Beteiligung am Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahnverbindung in die Geschichte der Eisenbahn in Nordamerika ein. Die Gesellschaft wurde später in die Southern Pacific Railroad eingegliedert.

Theodore D. Judah, Eigentümer der Sacramento Valley Rail Road suchte Investoren für den Bau einer Eisenbahnstrecke von Sacramento nach Virginia (Nevada). In Collis P. Huntington, Mark Hopkins, Charles Crocker und Leland Stanford fand er sie. Sie wurden bald unter der Bezeichnung „Big Four“ bekannt. Im Juni 1861 gründeten sie die Central Pacific Railroad. Mit dem 1862 beschlossenen Pacific Railroad Act, dem Gesetz zur Finanzierung und Unterstützung des Baus der transkontinentalen Eisenbahnverbindung, erhielt die Central Pacific Railroad den Auftrag, mit dem Bau von Westen aus zu beginnen. Die Bundesregierung in Washington stellte entsprechende finanzielle Beihilfen je gebauter Streckenmeile sowie Land zur Verfügung. Dies hatte zur Folge, dass nicht in jedem Falle die effizienteste Streckenführung gewählt wurde.

mehr zu "Central Pacific Railroad" in der Wikipedia: Central Pacific Railroad

Wirtschaft

thumbnail
Die erste transkontinentale Bahnlinie in den USA wird von der Central Pacific Railroad in Betrieb genommen. Der „goldene Nagel“ wird in Utah in den Schienenweg geschlagen, dort, wo sich heute die Gedenkstätte Golden Spike National Historic Site befindet.

1861

thumbnail
Juni: Geschichte der Eisenbahn in Nordamerika: Die Central Pacific Railroad wird gegründet.

Politik & Weltgeschehen

1987

Chronologie der Alben mit Kommentaren > Liste der Comic-Geschichten (mit Kommentaren) > Morris (1978–2002):
thumbnail
Nitroglycérine (Text: Van Banda; dt. Nr. 52 Nitroglycerin). Vorabveröffentlichung in Pif Gadget. 1862, Eisenbahnbau, Rivalitäten zw. Union Pacific Railroad und Central Pacific Railroad bilden den historischen Hintergrund. (Lucky Luke)

"Central Pacific Railroad" in den Nachrichten