Chacokrieg

Der Chacokrieg (spanischGuerra del Chaco, im bolivianischen Sprachgebrauch La guerra estúpida „Der dumme Krieg“) war eine von 1932 bis 1935 andauernde militärische Auseinandersetzung zwischen Bolivien und Paraguay um den nördlichen Teil des menschenleeren und wirtschaftlich uninteressanten Gran Chaco. Jahrzehntelange Gebietsstreitigkeiten führten schließlich zum Krieg, im Zuge dessen es entgegen aller Erwartungen den stark unterlegenen Paraguayern gelang, Bolivien zu besiegen. Im Friedensvertrag wurde Paraguay der größte Teil des umstrittenen Gebiets zugesprochen. In Bolivien führte der Krieg zu großen gesellschaftlichen Umwälzungen.

mehr zu "Chacokrieg" in der Wikipedia: Chacokrieg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Carlos Saavedra Lamas stirbt in Buenos Aires, Argentinien. Carlos Saavedra Lamas war ein argentinischer Rechtswissenschaftler und Politiker. Er vermittelte im Chacokrieg zwischen Bolivien und Paraguay und handelte Nichtangriffspakte zwischen verschiedenen südamerikanischen Staaten aus. Im Jahre 1936 erhielt er für diese Leistungen den Friedensnobelpreis.
thumbnail
Gestorben: Eusebio Ayala stirbt in Buenos Aires. Eusebio Ayala war zweimal Präsident von Paraguay: vom 3. November 1921 bis zum 1. April 1923, und vom 15. August 1932 bis zum 17. Februar 1936. Er gehörte der liberalen Partei an. Während seiner zweiten Legislatur stand das Land im Chacokrieg gegen Bolivien, seit dem siegreichen Ausgang für Paraguay trägt Ayala in der offiziellen paraguayischen Geschichtsschreibung den Titel Presidente de la Victoria.
thumbnail
Gestorben: Germán Busch Becerra stirbt in La Paz. Germán Busch Becerra war ein bolivianischer Offizier im Chacokrieg. Er war von 1937 bis zu seinem Tod 1939 Staatspräsident Boliviens.
thumbnail
Gestorben: Daniel Salamanca Urey stirbt in Cochabamba. Daniel Salamanca Urey war der 42. Präsident Boliviens ab dem 5. März 1931, bis er durch einen Staatsstreich am 27. November 1934 (während des Chacokriegs) abgesetzt wurde.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Beendigung des Grenzkrieges zwischen Bolivien und Paraguay (Chacokrieg)

Sport

1968

Die Trainer:
thumbnail
Turkei Harun K?lman (Trabzonspor)

"Chacokrieg" in den Nachrichten