Changsha

Changsha (chinesisch 長沙市 / 长沙市, PinyinChángshā shì) ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Hunan. Als bezirksfreie Stadt hat sie eine Fläche von 11.819 km² und ca. 7,04 Mio. Einwohner (2010). Die Stadt liegt am Xiang-Fluss und beherbergt das größte chinesische Restaurant der Welt, das Xihulou.

Auf der offiziellen Website der Stadt heißt es, 800 Hochhäuser seien in den vergangenen Jahren errichtet worden und 200 seien im Bau (Stand 2012).

mehr zu "Changsha" in der Wikipedia: Changsha

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Liu Peixuan wird in Changsha geboren. Liu Peixuan ist ein chinesischer Badmintonspieler.
thumbnail
Geboren: Dong Bin wird in Changsha geboren. Dong Bin ist ein chinesischer Dreispringer.
thumbnail
Geboren: Li Ping (Gewichtheberin) wird in Changsha geboren. Li Ping ist eine chinesische Gewichtheberin. Sie war 2005 und 2007 Weltmeisterin im Zweikampf in der Gewichtsklasse bis 53 kg Körpergewicht.
thumbnail
Geboren: Yuan Meng wird in Changsha geboren. Yuan Meng ist eine ehemalige chinesische Tennisspielerin.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1989

thumbnail
Gründung: Die Sany Group (SSE 600031) ist ein im Jahr 1989 gegründetes Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in Changsha, China. Der Tätigkeitsschwerpunkt der Sany Group liegt im Bereich Baumaschinen, unter anderem Bagger, Kräne und Windkraftanlagen.

1950

thumbnail
Gründung: Die Chang Feng Group (chinesisch: 长丰集团) (gelegentlich auch Changfeng) ist ein staatseigener chinesischer Automobilhersteller mit Sitz in Changsha in der chinesischen Provinz Hunan. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen in China seit dem Jahr 2000 Marktführer bei leichten Geländewagen, hergestellt werden beispielsweise Fahrzeuge unter der firmeneigenen Marke Liebao.

Städtepartnerschaften

2008

thumbnail
Vereinigte Staaten Annapolis, Vereinigte Staaten, seit

2006

thumbnail
Australien Auburn Council, Australien, seit

2003

thumbnail
Uganda Entebbe, Uganda, seit

2000

thumbnail
Brasilien Francisco Beltrão, Brasilien, seit

1998

thumbnail
China Volksrepublik Changsha in der Provinz Hunan, China, seit (Mons)

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/Volksrepublik China: Beim Absturz eines Aufzuges auf einer Baustelle in Changsha, der Provinzhauptstadt von Hunan sterben mindestens 17 Menschen.

"Changsha" in den Nachrichten