Chantilly

Chantilly ist eine französische Gemeinde im Département Oise in der Region Hauts-de-France. Sie liegt inmitten des Waldes von Chantilly, im Tal der Nonette, 38 Kilometer nördlich von Paris. Die Gemeinde hat 10.861 Einwohner (Stand 1. Januar 2014), in der Agglomeration (Unité urbaine) leben etwa 37.000 Menschen.

Chantilly ist weltbekannt für sein Schloss, in dem sich das Musée Condé mit einer bedeutenden Kunstsammlung befindet, und als französisches Zentrum für Pferdezucht. Auf seiner Pferderennbahn finden regelmäßig die Pferderennen Prix du Jockey Club und Prix de Diane statt.

mehr zu "Chantilly" in der Wikipedia: Chantilly

Kunst & Kultur

2003

Kultur > Chantilly im Film:
thumbnail
Michel Vaillant – Jeder Sieg hat seinen Preis, Actionfilm von Louis-Pascal Couvelaire mit Sagamore Stévenin , gedreht in der unmittelbaren Umgebung der Stadt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: André Verchuren stirbt in Chantilly. André Verchuren war einer der erfolgreichsten und populärsten Akkordeonspieler und Vertreter der Musette in Frankreich.
thumbnail
Geboren: Loïc Damour wird in Chantilly geboren. Loïc Damour ist ein französischer Fußballspieler, der bei Racing Straßburg spielt.
thumbnail
Gestorben: Charles Delaunay stirbt in Chantilly. Charles Delaunay war ein französischer Jazz-Autor, Jazz-Experte und lange Leiter und Begründer des Hot Club de France.
thumbnail
Gestorben: Merle Montgomery stirbt in Chantilly. Merle Montgomery war eine US-amerikanische Komponistin, Pianistin und Musikpädagogin.
thumbnail
Gestorben: Alfred Heurteaux stirbt in Chantilly. Alfred Marie Joseph Heurteaux war ein französischer Offizier und im Ersten Weltkrieg Jagdflieger.

Geschichte

1862

thumbnail
Die EisenbahnlinieChantilly–Senlis wird eingeweiht. (Senlis (Oise))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1956

Persönlichkeiten in Verbindung mit Chantilly > Personen, die in Chantilly lebten oder leben:
thumbnail
Éric Woerth , Bürgermeister von Chantilly, Haushaltsminister, Sekretär für die Staatsreform der französischen Regierung

1452

Weitere Werke:
thumbnail
Schutzmantelmadonna der Familie Cadard, in Zusammenarbeit mit Pierre Vilatte , heute im Musée Condé in Chantilly (Enguerrand Quarton)

"Chantilly" in den Nachrichten