Charles Jarrott (Regisseur)

Charles Jarrott (* 16. Juni 1927 in London; † 4. März 2011 in Los Angeles) war ein britisch-kanadischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Nach der Arbeit im britischen und kanadischen Theater trat er ab Mitte der 1950er Jahre als Regisseur von über 40 Film- Fernsehproduktionen in Erscheinung, vorwiegend Dramen. Für seine Regie an dem HistorienfilmKönigin für tausend Tage (1969) wurde er mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet.

mehr zu "Charles Jarrott (Regisseur)" in der Wikipedia: Charles Jarrott (Regisseur)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Charles Jarrott (Regisseur) wird in London geboren. Charles Jarrott war ein britisch-kanadischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Nach der Arbeit im britischen und kanadischen Theater trat er ab Mitte der 1950er Jahre als Regisseur von über 40 Film- Fernsehproduktionen in Erscheinung, vorwiegend Dramen. Für seine Regie an dem Historienfilm Königin für tausend Tage (1969) wurde er mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet.

thumbnail
Charles Jarrott (Regisseur) war im Sternzeichen Zwilling geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1998

Ehrung:
thumbnail
Breckenridge Festival of Film – Beste Filmkomödie für The Secret Life of Algernon

1995

Ehrung:
thumbnail
Daytime Emmy Awards – Beste Regie („Special Class“) für Oksana Baiul – Die russische Eisprinzessin

1970

Ehrung:
thumbnail
Golden Globe Award – Beste Regie für Königin für tausend Tage

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

Film:
thumbnail
04. März: Charles Jarrott, britischer Regisseur (* 1927)

2001

Film > Regisseur:
thumbnail
Turn of Faith

1997

Film > Drehbuchautor:
thumbnail
The Secret Life of Algernon

1997

Film > Regisseur:
thumbnail
Verzauberte Weihnachten (The Christmas List, Fernsehfilm)

1995

Film > Regisseur:
thumbnail
Liebe um Mitternacht (At the Midnight Hour, Fernsehfilm)

"Charles Jarrott (Regisseur)" in den Nachrichten