Chigi (Adelsgeschlecht)

Die Chigi ['kidʒi] sind ein römisches Adelsgeschlecht fürstlichen Standes, ursprünglich aus Siena stammend. Sie stellten einen Papst und mehrere Kardinäle.

mehr zu "Chigi (Adelsgeschlecht)" in der Wikipedia: Chigi (Adelsgeschlecht)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alexander VIII. stirbt in Rom. Alexander VIII., mit bürgerlichen Namen Pietro Vito Ottoboni, war von 1689 bis 1691 Papst der katholischen Kirche. Der Papstname erinnert an Alexander VII. und dessen Familie, die Chigi.
thumbnail
Gestorben: Alexander VII. stirbt in Rom. Alexander VII., eigentlicher Name Fabio Chigi, war von 1655 bis 1667 Papst der katholischen Kirche. In seinem Auftrag entstanden zahlreiche derjenigen Gebäude, die heute das Bild des barocken Rom prägen.
thumbnail
Geboren: Alexander VIII. wird in Venedig geboren. Alexander VIII., mit bürgerlichen Namen Pietro Vito Ottoboni, war von 1689 bis 1691 Papst der katholischen Kirche. Der Papstname erinnert an Alexander VII. und dessen Familie, die Chigi.
thumbnail
Geboren: Alexander VII. wird in Siena geboren. Alexander VII., eigentlicher Name Fabio Chigi, war von 1655 bis 1667 Papst der katholischen Kirche. In seinem Auftrag entstanden zahlreiche derjenigen Gebäude, die heute das Bild des barocken Rom prägen.
thumbnail
Gestorben: Agostino Chigi stirbt in Rom. Agostino Chigi, il Magnifico (der Prächtige), war ein päpstlicher Bankier in der Renaissance. Er war außerdem Unternehmer und Mäzen. Er gehörte zur Familie Chigi (heute Chigi-Albani), aus der auch Papst Alexander VII. (bürgerlich Fabio Chigi) stammt.

Religion

thumbnail
Nach dem Tod von Papst Innozenz X. am 7. Januar benötigt das Konklave fast drei Monate zur Papstwahl. Nach erbittertem Streit wählen schließlich 63 der 64 anwesenden Kardinäle Fabio Chigi zum neuen Papst. Dieser nimmt den Namen Alexander VII. an und deklariert sich als Gegner des Nepotismus, ein Standpunkt, an den er sich im ersten Jahr seiner Regierung auch hält.

Familienmitglieder

1659

thumbnail
Agostino Chigi (1634–1705), Neffe von Alexander VII., Reichsfürst unter Leopold I.

"Chigi (Adelsgeschlecht)" in den Nachrichten