China

China (Standardaussprache in Deutschland: [ˈçiːna]; Österreich und Süddeutschland: [ˈkiːna]; deutschsprachiger Teil der Schweiz: [ˈxiːna]; norddeutscher Gebrauchsstandard: [ˈʃiːna]) ist ein kultureller Raum in Ostasien, der vor über 3500 Jahren entstand und politisch-geographisch das Kaiserreich China von 221 v. Chr. bis 1912, später erneut ein Kaiserreich China (1915–1916), dann die Republik China umfasste und seit 1949 die Volksrepublik China (VR) und den von Taipeh kontrollierten Teil der Republik China (ROC) umfasst. Letztere wird heute auch kurz Taiwan genannt, wegen ihres Rückzuges 1949 auf die Insel Taiwan und einige Inseln der Provinzen Fujian, Guangdong und Hainan, vgl. Taiwan-Konflikt.

mehr zu "China" in der Wikipedia: China

Gastauftritt

1991

thumbnail
DéjÁ Vu - Beausoleil (Sonny Landreth)

Tourneen und besondere Auftritte

1996

thumbnail
(Januar–Oktober) – Post Tour (52 Konzerte in Island, Nord- und Südamerika, Israel, Europa, Australien, Thailand, Japan und China) (Björk)

Kultur > Wrackfunde

1999

thumbnail
wurde die Tek Sing geborgen, die um 1800 mit einer Ladung von knapp 1.000.000 Porzellan-Objekten der Qing-Dynastie als Handelsware gesunken war. Dieser war der bisher umfangreichste Fund chinesischenPorzellans. Mike Hatcher beschloss bei der Bergung, 600.000 der Objekte zu zerstören, um den Handelspreis nicht zu gefährden. (Belitung)

Politik > Kooperation

2000

thumbnail
China Volksrepublik Shenyang, China seit (Thessaloniki)

Ausstellung > Teilnahme an Gruppenausstellung

2006

thumbnail
„3rd International Digital Art Festival“, Changzhou (Sylvia Eckermann)

Ausstellung > Gruppenausstellung

2008

thumbnail
LIPF - Lianzhou International Photo Festival, China (Julia Peirone)

Regelmäßige Veranstaltungen

Ausstellung

2014

thumbnail
Manfredi Beninati. Nature is a theater, Inside-Out Miniature Museum, Peking, China

2010

thumbnail
Poetic forest China, Mt. Lushan (Waltraud Munz)

"China" in den Nachrichten