Chiquita Brands International

Chiquita Brands International, Inc. ist eine Fruchthandels-Gesellschaft und einer der größten Bananenexporteure der Welt. Chiquita vermarktet auch verschiedene andere Obst- und Gemüsesorten und ist in über 70 Ländern aktiv. „Chiquita“ ist spanisch und bedeutet „kleines Mädchen“ (auch als liebevolle Anrede für eine Frau üblich). Das 1899 als United Fruit Company (UFC, auch UFCO) gegründete Unternehmen wurde groß durch den Verkauf tropischer Früchte in Europa und den USA (hauptsächlich Bananen), die auf Plantagen in Ländern der Dritten Welt angebaut wurden.

mehr zu "Chiquita Brands International" in der Wikipedia: Chiquita Brands International

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1902

Gründung:
thumbnail
Die Univeg Deutschland GmbH ist eine in Bremen ansässige Unternehmensgruppe. Sie ist eins der wichtigsten Unternehmen im Geschäftsfeld Handel mit Frischfrucht, mit Schwerpunkt auf Import, Reifung und Handel von Bananen. Von 2003 bis 2008 gehörte sie unter der Firma Atlanta AG als deutsches Vertriebsunternehmen zu Chiquita. Im zweiten Quartal 2008 veräußerte Chiquita sie für 54 Millionen Euro an die Univeg-Gruppe.

Geschichte > Direktoren

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Elihu Menashe Black stirbt in New York. Elihu Menashe Black wurde als Elihu Menashe Blachowitz geboren und war ein US-amerikanischer Investment-Banker und Manager. Er war ab 1969 Chef der United Brands Company.
Geboren:
thumbnail
Elihu Menashe Black wird in Polen geboren. Elihu Menashe Black wurde als Elihu Menashe Blachowitz geboren und war ein US-amerikanischer Investment-Banker und Manager. Er war ab 1969 Chef der United Brands Company.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In Boston entsteht durch Zusammenschluss der Unternehmen Boston Fruit und Tropical Trading and Transport Company die United Fruit Company, die sich zu einem der größten Bananenproduzenten der Welt entwickelt. Seit 1990 lautet die Firma Chiquita Brands International. (30. März)

"Chiquita Brands International" in den Nachrichten