Cholet

Cholet ist eine französische Gemeinde mit 53.853 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) im Département Maine-et-Loire in der Region Pays de la Loire. Die Stadt wird vom Flüsschen Moine durchflossen.

mehr zu "Cholet" in der Wikipedia: Cholet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: François Morellet stirbt in Cholet, Département Maine-et-Loire, Frankreich. François Morellet war ein französischer Künstler, der sich vor allem mit Malerei, Lichtkunst, Kinetischer Kunst, Bildhauerei und Kupferstich beschäftigt hat. Seine Kunst wird gemeinhin der geometrischen Abstraktion und dem Minimalismus zugerechnet, wenngleich auch eine gewisse Nähe zum Dadaismus postuliertvon wem? wird. Morellet zählt zu den hervorragendesten französischen Vertretern der Konkreten Kunst. Er gehört neben Julio Le Parc, Horacio Garcia Rossi, Francisco Sobrino, Joël Stein und Yvaral im Jahr 1960 zu den Mitbegründern der Künstlergruppe Groupe de Recherche d’Art Visuel (GRAV).
thumbnail
Geboren: Kévin Barré wird in Cholet geboren. Kévin Barré ist ein französischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Esther Baron wird in Cholet geboren. Esther Baron ist eine französische Schwimmerin, die auf Rückenschwimmen spezialisiert ist. Sie trainiert im "Club Natation Melun Val de Seine".
thumbnail
Geboren: Simon Pouplin wird in Cholet geboren. Simon Pouplin ist ein französischer Fußballtorhüter.
thumbnail
Geboren: Sébastien Duret wird in Cholet geboren. Sébastien Duret ist ein französischer Radrennfahrer.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1759

Werk:
thumbnail
Hercule et Omphale , Musée d'Art et d'Histoire, Cholet (Noël Hallé)

Politik & Weltgeschehen

1985

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
FrankreichCholet, Frankreich, seit (Oldenburg (Oldenburg))

Kunst & Kultur

2000

Ausstellung:
thumbnail
„Le labyrinthe“, Musée de Cholet, „L'art cinétique“ Musée de Cambrai (Joël Stein)

1982

Ausstellung:
thumbnail
Quinzaine de Cholet. Cholet, Département Maine-et-Loire (Jean-Claude Gautrand)

Städtepartnerschaften

2004

2003

thumbnail
Araya (Libanon), seit

2000

thumbnail
Dorohoi (Rumänien), seit

1999

thumbnail
Sao (Burkina Faso), seit

1999

thumbnail
Solihull (Großbritannien), seit

"Cholet" in den Nachrichten