Cholon

Das neue Design-Museum
Bild: ד"ר אבישי טייכר

Cholon (alternativ Holon, hebräisch חולון, arabischحولون) ist eine Stadt in Israel in der Metropolregion Gusch Dan südlich von Tel Aviv. Im Westen grenzt sie an Bat Jam und im Süden an Rischon leTzion.

Cholon gehört zu den größten Städten Israels. Die Stadt ist ein Industrie-Vorort von Tel Aviv. In ihr befindet sich nach Haifa die zweitgrößte Industriezone Israels. Die Stadt beheimatet fast die Hälfte der samaritischen Gemeinde.



Geschichte




"Cholon wurde benannt nach dem Sand (hebräisch: Chol), auf dem es gegründet wurde, und gleichzeitig nach einer Stadt im Gebiet des Stammes Jehuda (Juda) (Josua 15,51)." Auf dem Stadtgebiet befinden die Reste der antiken Stadt Azor. Die Siedlung Cholon wurde 1934 gegründet. 1950 erhielt sie den Status einer Stadtverwaltung.In Cholon existiert eine kleine samaritanische Gemeinde.

mehr zu "Cholon" in der Wikipedia: Cholon

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Noa Eshkol stirbt in Cholon, Israel. Noa Eshkol war eine israelische Tänzerin, Tanzpädagogin und Künstlerin.
thumbnail
Geboren: Ben Sahar wird in Cholon als ??? ???? geboren. Ben Sahar ist ein israelischer Fußballspieler, der seit 2012 bei Hertha BSC unter Vertrag steht, jedoch derzeit auf Leihbasis bei Arminia Bielefeld spielt. Er besitzt aufgrund der Herkunft seiner Mutter auch die polnische Staatsangehörigkeit.
thumbnail
Gestorben: Arye Maimon stirbt in Cholon. Arye Maimon war ein israelischer Historiker deutscher Herkunft und Leiter der Germania Judaica.
thumbnail
Geboren: Omri Casspi wird in Cholon, Israel, hebräischer Name עמרי כספי geboren. Omri Casspi ist ein israelischer Basketballspieler der Cleveland Cavaliers in der NBA. Der 2,06 Meter große Casspi spielt die Position des Small Forward, ist sowohl der erste Israeli in der NBA als auch der erste Israeli, der jemals in der ersten Runde eines NBA-Drafts verpflichtet wurde.
thumbnail
Geboren: Lior Narkis wird in Cholon geboren. Lior Narkis ist ein israelischer Popsänger.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1988

Gründung:
thumbnail
Rockfour (hebräisch: רוקפור) ist eine israelische Band, die 1988 in Cholon gegründet wurde. Die Band ist von ihrem Musikstil dem Neo-Psychedelic Rock zuzuordnen. Die meisten Stücke sind in englischer Sprache verfasst.

Politik & Weltgeschehen

1988

Politik > Städtepartnerschaften und -freundschaften:
thumbnail
Holon (Israel) seit (Hann. Münden)

Städtepartnerschaften

"Cholon" in den Nachrichten