Christdemokraten

Christdemokraten ist der gängige Überbegriff verschiedener politischer Parteien, deren weltanschauliche Basis in der katholischen Kirche und anderen christlichen Kirchen liegt. Der Begriff umfasst die betreffenden Politiker ebenso wie die Parteimitglieder.

Einige der Christdemokratie zugehörigen Parteien tragen auch die Namen Christlichsoziale (zum Beispiel die bayerische CSU) oder (christliche) Volkspartei (unter anderem in Österreich, Südtirol, Schweiz).

mehr zu "Christdemokraten" in der Wikipedia: Christdemokraten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Joëlle Milquet wird in Charleroi geboren. Joëlle F.G.M. Milquet ist eine wallonisch-belgische Politikerin der französischsprachigenchristdemokratisch-humanistischen Partei centre démocrate Humaniste (cdH). Von März 2008 bis Dezember 2011 war sie Stellvertreterin des Premierministers und Ministerin für Arbeit und Altersvorsorge im Kabinett Leterme. Seit 6. Dezember 2011 ist sie Innenministerin in der Regierung Di Rupo.
thumbnail
Geboren: Charles-Ferdinand Nothomb wird in Brüssel geboren. Baron Charles-Ferdinand N.M.P. Nothomb ist ein belgischer Politiker der französischsprachigen christdemokratisch-humanistischen Partei centre démocrate Humaniste (cdH). Er war belgischer Außenminister von 1980 bis 1981. Nothomb ist Vizepräsident der Europäischen Bewegung International. Seit 20. Juni 2009 ist er bis zum Ende der irischen Pro-Lissabon-Vertrag-Kampagne in Irland amtierender Präsident.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Das Europäische Parlament bestätigt den portugiesischenChristdemokratenJosé Manuel Barroso mit den Stimmen von Konservativen und Liberalen für eine zweite Amtszeit als Präsident der Europäischen Kommission.

"Christdemokraten" in den Nachrichten