Christian Doppler

Christian Andreas Doppler (* 29. November 1803 in Salzburg; † 17. März 1853 in Venedig) war ein österreichischer Mathematiker und Physiker. Bekannt ist Doppler durch den nach ihm benannten Doppler-Effekt.

mehr zu "Christian Doppler" in der Wikipedia: Christian Doppler

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Christian Doppler wird in Salzburg geboren. Christian Andreas Doppler war ein österreichischer Mathematiker und Physiker. Bekannt ist Doppler durch den nach ihm benannten Doppler-Effekt.

thumbnail
Christian Doppler war im Sternzeichen Schütze geboren.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der österreichische Wissenschaftler Christian Doppler trägt in Prag seine den Dopplereffekt prognostizierende Abhandlung Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels vor.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1907

Werk:
thumbnail
Abhandlungen. Leipzig: Engelmann

1845

Werk:
thumbnail
Über eine wesentliche Verbesserung der katoptrischen Mikroskope. Prag: Borrosch & André

1845

Werk:
thumbnail
Über eine wesentliche Verbesserung der katoptrischen Mikroskope. Borrosch & André, Prag

1842

Werk:
thumbnail
Über das farbige Licht der Doppelsterne und einiger anderer Gestirne des Himmels. Prag: Böhmische Gesellschaft der Wissenschaften

"Christian Doppler" in den Nachrichten