Christina Applegate

Christina Applegate (2014)
Bild: Gage Skidmore
Lizenz: CC-BY-SA-2.0

Christina Applegate (* 25. November 1971 in Los Angeles, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Sie ist unter anderem Emmy-Preisträgerin und erlangte durch die Rolle der Kelly Bundy in der FernsehserieEine schrecklich nette Familie große Bekanntheit.



Leben und Karriere




Christina Applegate ist die Tochter der Sängerin und Schauspielerin Nancy Priddy und von Robert Applegate, dem Vorstandsmitglied einer Plattenfirma. Bereits im Alter von drei Monaten trat sie mit ihrer Mutter in einem Werbespot im US-Fernsehen auf. 1986 spielte sie ein Jahr lang in der Fernsehserie Detective Kennedy – Nachtschicht in L.A. mit. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle der Kelly Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie (1987–1997) und als Jesse Warner in der Fernsehserie Jesse (1998–2000).2005 spielte sie in dem Broadway-Musical Sweet Charity die Hauptrolle, für die sie für einen Tony Award nominiert wurde. 1995 gründete sie zusammen mit Robin Antin das Tanz- und Musik-Ensemble Pussycat Dolls. Von 2007 bis 2009 spielte sie die Hauptrolle in der Comedyserie Samantha Who? des US-Fernsehnetworks ABC. Der Part einer unter Gedächtnisverlust leidenden Immobilienunternehmerin brachte ihr jeweils zwei Emmy-, Golden-Globe- und Screen-Actors-Guild-Award-Nominierungen ein.In den Jahren 2011 und 2012 gehörte Applegate zur Hauptbesetzung der Fernsehserie Up All Night, in der sie eine junge Mutter spielt, die versucht, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Privatleben




Applegate ist Vegetarierin und engagiert sich bei der Tierschutzorganisation PETA. 2008 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert, dieser befand sich noch in einem sehr frühen Stadium. Applegate entschied sich angesichts eines genetisch veranlagten erhöhten Brustkrebs-Risikos für eine beidseitige prophylaktische Mastektomie. Im August 2008 gab sie bekannt, dass sie vollständig vom Krebs geheilt sei. 2009 wurde sie vom People Magazine auf Platz 1 der Liste der 100 Schönsten (Most Beautiful People) gewählt.Applegate war von Oktober 2001 bis August 2007 mit Johnathon Schaech verheiratet. Am 23. Februar 2013 heiratete sie in Los Angeles den Musiker Martyn LeNoble. Im Januar 2011 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren.

mehr zu "Christina Applegate" in der Wikipedia: Christina Applegate

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Christina Applegate wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Christina Applegate ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin. Sie ist unter anderem Emmy-Preisträgerin und erlangte durch die Rolle der Kelly Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie große Bekanntheit.

thumbnail
Christina Applegate ist heute 45 Jahre alt. Christina Applegate ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1995

Gründung:
thumbnail
Die Pussycat Dolls sind ein Tanz- und Musik-Ensemble aus Los Angeles, das 1995 unter anderem von Robin Antin und Christina Applegate gegründet wurde und 2005 seine erste Single herausbrachte.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung:
thumbnail
Nummer 1 der Liste der Most Beautiful People des People Magazine

1999

Ehrung:
thumbnail
TV Guide Award

1999

Ehrung:
thumbnail
People's Choice Award

1999

Ehrung:
thumbnail
People’s Choice Award

1989

Ehrung:
thumbnail
Young Artist Award, 1987 und

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

thumbnail
Film: Manolo und das Buch des Lebens (Stimme von Mary Beth)

2013

thumbnail
Film: Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück (Anchorman 2: The Legend Continues)
thumbnail
Serienstart: Up All Night ist eine US-amerikanische Comedyserie, die seit 2011 produziert wird und am 14. September 2011 in den USA beim Fernsehsender NBC Premiere hatte.

Episoden: 27
Genre: Comedy
Produktion: Christina Applegate, Andrew Singer, Anna Dokoza, Eric Kranzler
Idee: Emily Spivey
Musik: Martyn LeNoble, Vince Jones

2011

thumbnail
Film: Alles erlaubt -Eine Woche ohne Regeln (Originaltitel: Hall Pass) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2011. Regie führten die Farrelly Brüder, das Drehbuch schrieben Bobby Farrelly und Peter Farrelly, Pete Jones und Kevin Barnett.

Stab:
Regie: Bobby Farrelly & Peter Farrelly
Drehbuch: Bobby & Peter FarrellyPete Jones Kevin Barnett
Produktion: Bobby & Peter FarrellyMark Charpentier, J.B. Rogers, Bradley Thomas, Charles B. Wessler
Musik: Jeff Toyne
Kamera: Matthew F. Leonetti
Schnitt: Sam Seig

Besetzung: Owen Wilson, Jason Sudeikis, Jenna Fischer, Christina Applegate, Joy Behar, Alyssa Milano, Stephen Merchant, J.B. Smoove, Richard Jenkins, Alexandra Daddario, Vanessa Angel, Larry Joe Campbell, Megan Joy, Nicky Whelan

"Christina Applegate" in den Nachrichten