Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fritz Pawelzik stirbt in Mülheim an der Ruhr. Fritz Pawelzik, voller Name Hans-Fritz Pawelzik, Ehrentitel Nana Kofu Marfu II. war ein deutscher Missionar des Christlichen Vereins Junger Menschen, Entwicklungshelfer und Häuptling der Aschanti.
thumbnail
Gestorben: Theodor Roller stirbt in Tübingen. Theodor Roller war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus aus christlicher Überzeugung. Als Einzeltäter war das CVJM-Mitglied Teil des Kirchenkampfes.
thumbnail
Gestorben: Karlheinz Eber stirbt in Neuendettelsau. Karlheinz Eber hat nach dem Zweiten Weltkrieg über 30 Jahre lang die CVJM-Arbeit, vor allem auch in Bayern, entscheidend geprägt. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes.

1953

thumbnail
Geboren: Martin Meißner wird geboren. Martin Meißner war von 2006 bis zum 31. Dezember 2010 Präsident des CVJM-Weltbundes.
thumbnail
Geboren: Karl-Heinz Stengel wird in Pforzheim geboren. Karl-Heinz Stengel ist seit 2003 ehrenamtlicher Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e. V. Beim Landesrechnungshof Baden-Württemberg ist er seit 1995 als Referatsleiter für Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen in der Landesverwaltung zuständig.

Jüngste Geschichte

1947

thumbnail
Das Schloss wurde der evangelischen Kirche als „Luther-Traditionsstätte“ vom Land kostenlos für die Nutzung durch das Evangelische Jungmännerwerk (heute Christlicher Verein Junger Menschen - CVJM) übergeben (Schloss Mansfeld)

Sport

1959

Beginn des Tauchsports und Verbandsgründungen:
thumbnail
Der YMCA organisiert den ersten zivilen Kurs für das Gerätetauchen in den USA. (Zeittafel Tauchen)

1895

thumbnail
Dezember: Der Sport „Volleyball“ (ursprünglicher Name „Mintonette“) wird von William G. Morgan, dem Sportdirektor des YMCA, in Holyoke, USA vorgestellt.

Religion

1973

thumbnail
Bei der 6. Weltratstagung des CVJM in Kampala, Uganda, wurde zusätzlich zur Pariser Basis die Kampala-Erklärung beschlossen.
thumbnail
George Williams gründet in London den ersten CVJM (The Young Men's Christian Association, YMCA).

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Trivia:
thumbnail
Ein weiteres Lied über den CVJM gibt es auf der CD „Jeden Tag – Jede Nacht“ der Gruppe Extrabreit aus dem Jahre

1855

Literatur:
thumbnail
August: Die erste CVJM-Weltkonferenz in Paris veröffentlicht die Pariser Basis als Grundlage seiner Arbeit.

"Christlicher Verein Junger Menschen" in den Nachrichten