Christusorden (Portugal)

Der Orden der Christusritter (Christusorden), portugiesisch Audio-Datei / HörbeispielOrdem de Cavalaria de Nosso Senhor Jesus Cristo?/i, war ein portugiesischer Ritterorden und wird noch heute als portugiesischer Verdienstorden verliehen. Er ist nicht zu verwechseln mit dem durch Papst Pius X. 1905 in seiner heutigen Form geschaffenen päpstlichen Christusorden, der höchsten Auszeichnung des Heiligen Stuhls.

mehr zu "Christusorden (Portugal)" in der Wikipedia: Christusorden (Portugal)

Religion

1319

thumbnail
14. März: Mit der Bulle Ad ea ex quibus bestätigt Papst Johannes XXII. den von König Dionysius von Portugal gegründeten Christusorden.
thumbnail
In der Bulle Ad providam von Papst Clemens V. werden die Güter des aufgelösten Templerordens dem Orden vom Hospital des Heiligen Johannes zu Jerusalem anvertraut. Die Entscheidung gilt jedoch nicht in Portugal, Kastilien, Aragon und Mallorca, deren Regenten zum Schutz der Templer neigen. Der portugiesische Besitz wird schließlich im Jahr 1319 dem bereits gegründeten Christusorden zugewendet.

Ereignisse > Religion

thumbnail
Mit der Bulle Ad ea ex quibus cultus erteilt Papst Johannes XXII. die Erlaubnis zur Gründung des portugiesischen Ordens der Christusritter. Die Besitzungen des Templerordens sollen an den neuen Orden übergeben werden. (14. März)

1300–1500

1447

thumbnail
Entdeckung Kap Verdes, das dem Christusorden zur Besiedlung übergeben wurde. (Zeittafel Portugal)

1319

thumbnail
von König Dionysius der Christusorden gegründet, durch den die Templer als nationaler portugiesischer Orden praktisch fortgesetzt werden. (Zeittafel Portugal)

Geschichte

1930

thumbnail
Napredak Russe (FC Dunaw Russe)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1968

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des Christusordens (Manuela Ferreira Leite)

2010

Ehrung:
thumbnail
Großoffizier des portugiesischen Christusordens (Georg Gänswein)

2010

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des portugiesischen Christusordens (Albrecht Freiherr von Boeselager)

2010

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des portugiesischen Christusordens (Javier Solana)

2010

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des portugiesischen Christusordens (Jean-Pierre Mazery)

"Christusorden (Portugal)" in den Nachrichten