City University of New York

Die City University of New York, kurz CUNY, ist der Hochschulverbund der staatlichen Universitäten in New York City. Wie die State University of New York und die California State University ist die CUNY ein großes State university system in den Vereinigten Staaten.

Die Geschichte der CUNY geht zurück auf die Gründung der Free Academy of the City of New York, später City College of New York, im Jahr 1847. Nach Gründung der CUNY beteiligte sich die Stadt noch zu gleichen Teilen wie der Bundesstaat New York an den Kosten, aber inzwischen wird die CUNY weitgehend vom Bundesstaat New York finanziert.

mehr zu "City University of New York" in der Wikipedia: City University of New York

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Neil Smith (Geograph) stirbt in New York City. Neil Robert Smith war ein schottischer Geograph, Stadtforscher und Anthropologe. Er war Professor am Graduate Center der City University of New York. Bekannt war Smith vor allem durch seine zahlreichen Beiträge zum theoretischen Verständnis von Gentrifizierungsprozessen, sowie die von ihm geprägte Theorie ungleicher räumlicher Entwicklung, die er 1984 in seiner ersten Monographie Uneven Development: Nature, Capital and the Production of Space darlegte. Er gehörte zu den bedeutendsten Vertretern der Radical Geography.

1997

thumbnail
Gestorben: Bertram Myron Gross stirbt. Bertram Myron Gross war ein US-amerikanischer Sozialwissenschaftler und Systemtheoretiker. Als Mitarbeiter des US-Senates war er 1946 maßgeblich an der Ausarbeitung des Employment Act beteiligt. Mitte der 1950er Jahre lehrte er im Auftrag der US-Regierung Öffentliche Verwaltung an der Hebräischen Universität von Jerusalem und arbeitete später als Professor für Politikwissenschaften in Hunter College (CUNY).

1971

thumbnail
Geboren: Peter Beinart wird in Cambridge, Massachusetts geboren. Peter Beinart ist ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Journalist. Er ist Associate Professor für Journalismus und Politikwissenschaften an der City University of New York und orthodoxer Jude. Er vertritt die Position, Israel müsse sich aus den besetzten Gebieten zurückziehen. Im Oktober 2016 veröffentlichte er gemeinsam mit Todd Gitlin, Michael Walzer, Edward Witten, Adam Hochschild u.?a. einen offenen Brief im New York Review of Books, der zu einem gezielten Boykott israelischer Siedlungen in den besetzten Gebieten auffordert.

1965

thumbnail
Geboren: Benjamin Carter Hett wird in Rochester, New York geboren. Benjamin Carter Hett ist ein US-amerikanischer Historiker und Professor am Hunter College der City University of New York.
thumbnail
Geboren: Massimo Pigliucci wird in Monrovia, Liberia geboren. Massimo Pigliucci ist Professor für Philosophie am Lehman College der City University of New York. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Wissenschaftstheorie. Davor war er Professor für Ökologie und Evolution an der State University of New York at Stony Brook. Er ist bekannt für seine Kritik des Kreationismus und seinen Einsatz für wissenschaftliches und skeptisches Denken. Er erhielt seinen Doktor in Genetik an der Universität Ferrara, einen Doktor in Biologie an der University of Connecticut und einen Doktor in Philosophie von der University of Tennessee.

Standorte > Senior colleges

1970

thumbnail
Medgar Evers College

1966

thumbnail
York College

1955

thumbnail
College of Staten Island

Nachwirkung

1988

thumbnail
Zu Ehren des Dichters veranstaltet die City University of New York (CUNY) jährlich ein Langston-Hughes-Festival und verleiht seit 1978 die Langston-Hughes-Medaille. Zu den Preisträgern gehören Alice Walker und Wole Soyinka (2000). (Langston Hughes)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2007

Leben > Lehrtätigkeit:
thumbnail
Distinguished Lecturer an der City University of New York (CUNY) 2004 (Carmen Boullosa)

Standorte > Graduate and professional schools

2008

thumbnail
CUNY School of Public Health

2006

thumbnail
CUNY Graduate School of Journalism

2006

thumbnail
CUNY School of Professional Studies

2005

thumbnail
William E. Macaulay Honors College

1983

thumbnail
CUNY Law School

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Auszeichnungen und Stipendien:
thumbnail
Gastprofessorin und Artist in Residence City University of New York/USA (Susanne Kessler)

1994

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung als Distinguished Professor of Art. durch die City University of New York. (Roy DeCarava)

1982

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde der City University of New York (Max Frisch)

Standorte > Community colleges

2011

thumbnail
New Community College

1970

thumbnail
Hostos Community College

1968

thumbnail
LaGuardia Community College

1963

thumbnail
Borough of Manhattan Community College

1963

thumbnail
Kingsborough Community College

"City University of New York" in den Nachrichten