Cividale del Friuli

Cividale del Friuli (furlanisch Cividât, slowenisch Čedad, deutsch Östrich) ist eine traditionsreiche Stadt im nordost-italienischen Friaul (Region Friaul-Julisch Venetien) mit 11.204 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016).

mehr zu "Cividale del Friuli" in der Wikipedia: Cividale del Friuli

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Lorenzo Crisetig wird in Cividale del Friuli geboren. Lorenzo Crisetig ist ein italienischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Franz Zingler stirbt in Cividale del Friuli. Franz Zingler war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Elektromonteur. Er war von 1958 bis 1979 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.
thumbnail
Geboren: Simone Pinzani wird in Cividale del Friuli, Udine, Italien geboren. Simone Pinzani ist ein italienischer Nordischer Kombinierer.
thumbnail
Geboren: Luigi Barbasetti wird in Cividale del Friuli geboren. Luigi Barbasetti war ein Fechtmeister, -lehrer und Reformer des Fechtens. Von 1885 bis 1891 wirkte Barbasetti als Fechtlehrer in Rom an der Scuola Magistrale, wurde später Fechtmeister in Triest und dank seiner Fähigkeiten nach Wien berufen, wo er von 1894 bis 1915 sein Fechtmeisteramt ausübte und 1904 die Akademie der Fechtkunst gründete. Unter der Schirmherrschaft Erzherzog Franz Salvators tat sich Barbasetti 1895 in Wien federführend an der Reform des Fechtsports hervor, indem er die moderne italienische Fechtmethode dem deutschen Sprachraum zugänglich machte. Seine auf Deutsch verfassten Bücher (Das Säbelfechten, Das Stoßfechten, Ehrencodex) trugen das ihrige dazu bei.
thumbnail
Geboren: Adelaide Ristori wird in Cividale del Friuli, Friaul geboren. Adelaide Ristori war eine italienische Schauspielerin.

Nachkommen

1251

thumbnail
Ulrich III. von Spanheim (??? 27. Oktober 1269 in Cividale del Friuli), Herzog von Kärnten 1256 bis 1269, Herr von Krain seit (Bernhard von Spanheim)

Wissenschaft & Technik

1331

thumbnail
Bei der Belagerung von Cividale in Friaul werden zum ersten Mal Steinbüchsen verwendet.

"Cividale del Friuli" in den Nachrichten