Clan (E-Sport)

Als Clan werden im E-Sport organisierte Mannschaften bzw. Vereine bezeichnet.

Der Begriff entstammt dem Computerspiel Quake, in welchem sich Spielervereinigungen offiziell als „Clan“ registrieren lassen konnten. Im Laufe der Zeit hat er sich als Bezeichnung für Vereinigungen von Computerspielern etabliert. Bei MMORPGs haben sich zudem die Bezeichnungen Bündnis und Allianz durchgesetzt. Dem Inhalt des jeweiligen Spiels entsprechend gibt es zudem Legionen (AION) und Gilden (RIFT, WoW, ROM u.v.m.), die einen Clan-ähnlichen Charakter haben. Insbesondere jedoch durch ihren Rollenspielcharakter, bei dem das soziale Verhältnis der Charaktere zueinander im Vordergrund steht, werden an die Gildenleitung deutlich umfangreichere Anforderungen gestellt als an die ursprüngliche Leitung eines Quake-Clans.

mehr zu "Clan (E-Sport)" in der Wikipedia: Clan (E-Sport)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Antonio Daniloski stirbt in Lüdenscheid. Antonio „cyx“ Daniloski war ein deutscher Counter-Strike-Spieler. Er stand seit Juli 2007 bei dem E-Sport-Clanmousesports unter Vertrag. Zusammen mit seinem Team gewann er fünfmal in Folge die ESL Pro Series und erreichte mehrere Spitzenplatzierungen in internationalen Meisterschaften. Ebenso war er ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Im Jahr 2008 wurde er mit dem eSports Award in der Kategorie Newcomer/Breakthrough of the Year ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Antonio Daniloski wird geboren. Antonio „cyx“ Daniloski war ein deutscher Counter-Strike-Spieler. Er stand seit Juli 2007 bei dem E-Sport-Clanmousesports unter Vertrag. Zusammen mit seinem Team gewann er fünfmal in Folge die ESL Pro Series und erreichte mehrere Spitzenplatzierungen in internationalen Meisterschaften. Ebenso war er ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Im Jahr 2008 wurde er mit dem eSports Award in der Kategorie Newcomer/Breakthrough of the Year ausgezeichnet.
thumbnail
Geboren: Carlos Rodríguez (E-Sportler) wird in Madrid geboren. Carlos „ocelote“ Rodríguez Santiago ist ein ehemaliger spanischer E-Sportler im Spiel League of Legends. Er spielte mit dem TeamSK Gaming unter anderem bei der Riot Season 2 World Championship 2012 und 2013 in der League Championship Series (LCS) und ist Gründer und Chief Executive Officer von G2 Esports.
thumbnail
Geboren: Filip Kubski wird geboren. Filip „neo“ Kubski ist ein polnischer E-Sportler, welcher seit 2014 für die russischeOrganisationvirtus.pro spielt. Er ist der erfolgreichste Counter-Strike-Spieler seines Landes.
thumbnail
Geboren: Jang Jae-ho wird in Incheon geboren. Jang „Moon“ Jae-ho ist ein südkoreanischer E-Sportler, der als bestbezahlter Warcraft-III-Spieler der Welt gilt. Zuletzt spielte er für den südkoreanischen Clan WeMade Fox, seit dieser sich 2011 auflöste, war Jang Jae-ho ohne Team. Im Januar 2012 gab Fnatic die Verpflichtung von Moon in ihrem Starcraft 2 Team bekannt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1992

thumbnail
Gründung: Die Alternate Computerversand GmbH (Eigenschreibweise: ALTERNATE) ist ein Hardware-Versandhandel mit Sitz in Linden. Das im Februar 1992 als Tochterunternehmen der Wave Computersysteme GmbH (Eigenschreibweise: WAVE) gegründete Unternehmen vertreibt seine Produkte hauptsächlich über einen eigenen Internetshop und ein eigenes Call-Center. Des Weiteren unterhält Alternate in Linden auch zwei Ladengeschäfte. Es gibt eigenständige Niederlassungen in den Niederlanden, Spanien und Österreich und Belgien. Außerdem unterhält Alternate den professionellen E-Sport-ClanTeam Alternate.

"Clan (E-Sport)" in den Nachrichten