Clarksdale (Mississippi)

Clarksdale ist eine Stadt im Coahoma County und Sitz der Countyverwaltung (County Seat) im US-Bundesstaat Mississippi mit etwa 20.000 Einwohnern. Clarksdale liegt im Zentrum jener Region, die, für außenstehende etwas missverständlich, als „Mississippi-Delta“ bezeichnet wird (es handelt sich hierbei nicht um die Mündungsregion des Mississippi, sondern um das Binnendelta des Yazoo River, eines der bedeutenderen Nebenflüsse des Mississippi).

Bekannt ist Clarksdale als die Heimat des Blues. Aus Clarksdale und Umgebung kommen so bekannte Bluesmusiker wie John Lee Hooker, Muddy Waters, Eddie Boyd, Big Jack Johnson und Sam Cooke.

mehr zu "Clarksdale (Mississippi)" in der Wikipedia: Clarksdale (Mississippi)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sam Carr stirbt in Clarksdale, Mississippi. Sam Carr war ein US-amerikanischer Bluesschlagzeuger. Bekannt wurde er durch seine lebenslange Zusammenarbeit mit dem Mundharmonikaspieler Frank Frost. Sein Vater ist der Bluesgitarrist Robert Nighthawk.
thumbnail
Gestorben: Charles L. Sullivan stirbt bei Clarksdale, Mississippi. Charles L. Sullivan war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1968 und 1972 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Mississippi.
thumbnail
Gestorben: Big John Wrencher stirbt in Clarksdale, Mississippi, auch bekannt als One Arm John, eigentlich John Thomas Wrencher. Big John Wrencher war ein US-amerikanischer Mundharmonikaspieler und Sänger. In den 1960er Jahren spielte er oft auf dem Maxwell Street Market, in den 1970ern tourte er auch in Europa.
thumbnail
Geboren: Nate Dogg wird in Clarksdale, Mississippi geboren. Nate Dogg war ein US-amerikanischer R&B-Sänger, der hauptsächlich auf Rapliedern auftrat.
thumbnail
Geboren: Ameen Muhammad wird in Clarksdale, Mississippi als Curtis Chapman geboren. Ameen Muhammad war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Trompeter, Perkussion, Muscheln), Musikpädagoge und Komponist, der im Umfeld des Association for the Advancement of Creative Musicians (AACM) in Chicago arbeitete.

Kunst & Kultur

1988

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Zum ersten Mal wird das Sunflower River Blues & Gospel Festival in Clarksdale, Mississippi veranstaltet.

"Clarksdale (Mississippi)" in den Nachrichten