Claude-Oliver Rudolph

Claude-Oliver Rudolph
Bild: The original uploader was Arthur Müller at German Wikipedia

Claude-Oliver Rudolph (* 30. November 1956 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor und Filmregisseur.



Leben




Rudolph stammt aus einem bürgerlichen und wohlhabenden Elternhaus in Bochum, sein Vater war Pelzgroßhändler, seine Mutter gebürtige Französin. Bis zur Einschulung wuchs er bei seiner Großmutter Suzanne le Magnier-Watteau in Frankreich auf. Während der Schulzeit am Bochumer Gymnasium am Ostring lernte er Herbert Grönemeyer kennen und begann mit ihm am Schauspielhaus Bochum seine Schauspielkarriere. Mit 15 Jahren wurde er von Werner Schroeter entdeckt und spielte mit 18 Jahren bei Peter Zadek in Bochum und Berlin. Nach dem Abitur am Staatlichen Humanistischen Gymnasium studierte Rudolph Philosophie, Psychologie, Romanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Außerdem studierte er Film und Regie am Musischen Zentrum i sowie Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bei Jiří Menzel absolvierte er ein Regievolontariat, ferner besuchte er das Seminar bei Lee Strasberg in Bochum. Als Dozent arbeitete er an der Westfälischen Schauspielschule Bochum.Von Rainer Werner Fassbinder wurde Rudolph engagiert und spielte mit Volker Spengler die Hauptrolle in dem TheaterskandalUnter Aufsicht. Er spielte eine Rolle im James-Bond-FilmDie Welt ist nicht genug an der Seite von Pierce Brosnan. Dem deutschsprachigen Publikum ist er vor allem bekannt durch den Film Das Boot, im TV-Mehrteiler Der König von St. Pauli spielt er den ruchlosen Schläger Chinesen-Fiete.Rudolph lieh seine Stimme dem Driver IV, in dem gleichnamigen Atari-Spiel (nach Driver I-III mit Iggy Pop, Michael Madsen und Mickey Rourke). 2009 war er Synchronstimme von Mickey Rourke in dem preisgekrönten Sportdrama The Wrestler. Claude Rudolph wird als deutsches "Pendant von Iggy Pop in der Independent Film Szene" bezeichnet ( Deadline Magazin).Claude-Oliver Rudolph war nach eigener Auskunft je einmal Deutscher Meister im Judo und im All-Style, nach einer anderen eigenen Darstellung jedoch nicht Meister im All-Style, sondern in Karate. Er ist Mitglied des Kampfsportverbands Budo Akademie Europa und I-Defense. Seine Äußerungen bezüglich seiner Kampfsportkarriere sind jedoch nicht belegt, in den Listen der deutschen Judomeisterschaften taucht er ebenfalls nirgends auf....

mehr zu "Claude-Oliver Rudolph" in der Wikipedia: Claude-Oliver Rudolph

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Claude-Oliver Rudolph wird in Frankfurt am Main geboren. Claude-Oliver Rudolph ist ein deutscher Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor und Filmregisseur.

thumbnail
Claude-Oliver Rudolph ist heute 60 Jahre alt. Claude-Oliver Rudolph ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Bücher

2015

thumbnail
'Nakama - oder der 91. Tag' - Roman, Belville-Verlag

Rundfunk, Film & Fernsehen

2015

Film > Schauspieler:
thumbnail
Soko Stuttgart - Masken (TV)

2015

Film > Schauspieler:
thumbnail
Grabowski - alles bleibt in der Familie

2015

Film > Schauspieler:
thumbnail
Miami,Mafia,Moneten (TV)

2014

Film > Schauspieler:
thumbnail
Mann im Spagat

2014

Film > Schauspieler:
thumbnail
Kreuzungen (Kurzfilm)

"Claude-Oliver Rudolph" in den Nachrichten