Claus von Amsberg

Claus von Amsberg (* 6. September 1926 in Hitzacker (Elbe); † 6. Oktober 2002 in Amsterdam; Taufname: Klaus-Georg Wilhelm Otto Friedrich Gerd von Amsberg) war der Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix. Der deutsche Diplomat heiratete sie am 10. März 1966. Der speziell niederländische Titel Jonkheer van Amsberg wurde ihm, zusammen mit dem Titel Prinz der Niederlande und der Anrede Königliche Hoheit, bereits am 16. Februar 1966 von Königin Juliana, erblich für die zu erwartende Nachkommenschaft mit seiner damals noch Verlobten Prinzessin Beatrix, verliehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Prins Claus zum beliebtesten Mitglied der Königsfamilie.

mehr zu "Claus von Amsberg" in der Wikipedia: Claus von Amsberg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Claus von Amsberg stirbt in Amsterdam. Claus von Amsberg war der Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix. Der deutsche Diplomat heiratete sie am 10. März 1966. Der speziell niederländische Titel Jonkheer van Amsberg wurde ihm, zusammen mit dem Titel Prinz der Niederlande und der Anrede Königliche Hoheit, bereits am 16. Februar 1966 von Königin Juliana, erblich für die zu erwartende Nachkommenschaft mit seiner damals noch Verlobten Prinzessin Beatrix, verliehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Prins Claus zum beliebtesten Mitglied der Königsfamilie.
thumbnail
Geboren: Claus von Amsberg wird in Hitzacker geboren. Claus von Amsberg war der Prinzgemahl der niederländischen Königin Beatrix. Der deutsche Diplomat heiratete sie am 10. März 1966. Der speziell niederländische Titel Jonkheer van Amsberg wurde ihm, zusammen mit dem Titel Prinz der Niederlande und der Anrede Königliche Hoheit, bereits am 16. Februar 1966 von Königin Juliana, erblich für die zu erwartende Nachkommenschaft mit seiner damals noch Verlobten Prinzessin Beatrix, verliehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde Prins Claus zum beliebtesten Mitglied der Königsfamilie.

thumbnail
Claus von Amsberg starb im Alter von 76 Jahren. Claus von Amsberg wäre heute 91 Jahre alt. Claus von Amsberg war im Sternzeichen Jungfrau geboren.

Politik & Weltgeschehen

1966

thumbnail
10. März Amsterdam: Trauung von Kronprinzessin Beatrix der Niederlande mit Claus von Amsberg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1991

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz des portugiesischen Christusordens

1990

1985

Ehrung:
thumbnail
Großkreuz mit Ordenskette des Verdienstordens der Italienischen Republik

"Claus von Amsberg" in den Nachrichten