Clemens Wilmenrod

Clemens Wilmenrod (eigentlich Carl Clemens Hahn; * 24. Juli 1906 in Oberzeuzheim im Westerwald; † 12. April 1967 in München) war ein deutscher Schauspieler und ab 1953 der erste deutsche Fernsehkoch. Clemens Wilmenrod gilt als der Erfinder des Toast Hawaii, des Arabischen Reiterfleisches und der Gefüllten Erdbeere. Außerdem soll er den Rumtopf in Süd- und Westdeutschland populär gemacht haben. Er sorgte angeblich auch dafür, die Pute in Deutschland als Weihnachtsfestbraten zu popularisieren. Wilmenrod hatte keine Ausbildung als Koch, sondern war Schauspieler.

mehr zu "Clemens Wilmenrod" in der Wikipedia: Clemens Wilmenrod

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Clemens Wilmenrod stirbt in München. Clemens Wilmenrod war ein deutscher Schauspieler und ab 1953 der erste deutsche Fernsehkoch. Clemens Wilmenrod gilt als der Erfinder des Toast Hawaii, des Arabischen Reiterfleisches und der Gefüllten Erdbeere. Außerdem soll er den Rumtopf in Süd- und Westdeutschland populär gemacht haben. Er sorgte angeblich auch dafür, dass die Pute in Deutschland zu einem typischen Weihnachtsfestbraten wurde. Wilmenrod hatte keine Ausbildung als Koch, sondern war Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Clemens Wilmenrod wird in Oberzeuzheim im Westerwald geboren. Clemens Wilmenrod war ein deutscher Schauspieler und ab 1953 der erste deutsche Fernsehkoch. Clemens Wilmenrod gilt als der Erfinder des Toast Hawaii, des Arabischen Reiterfleisches und der Gefüllten Erdbeere. Außerdem soll er den Rumtopf in Süd- und Westdeutschland populär gemacht haben. Er sorgte angeblich auch dafür, dass die Pute in Deutschland zu einem typischen Weihnachtsfestbraten wurde. Wilmenrod hatte keine Ausbildung als Koch, sondern war Schauspieler.

thumbnail
Clemens Wilmenrod starb im Alter von 60 Jahren. Clemens Wilmenrod wäre heute 111 Jahre alt. Clemens Wilmenrod war im Sternzeichen Löwe geboren.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1963

Werk:
thumbnail
Französische Küche. Verlag Vollmer, Wiesbaden

1963

Werk:
thumbnail
Im Fernsehen gekocht. Hundertundein Rezept von Clemens Wilmenrod. Hoffmann & Campe, Hamburg

1958

Werk:
thumbnail
Wie in Abrahams Schoß. Brevier für Weltenbummler und Feinschmecker. Hoffmann & Campe, Hamburg

1956

Werk:
thumbnail
Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch. Hoffmann & Campe, Hamburg

1954

Werk:
thumbnail
Es liegt mir auf der Zunge. Hoffmann & Campe, Hamburg

"Clemens Wilmenrod" in den Nachrichten