Club 2

Der Club 2 war eine Diskussionssendung im zweiten Fernsehprogramm des ORF (vor 1992: FS 2, seither ORF 2), die aufgrund ihrer Aktualität und Themenbrisanz sehr populär war und zunächst vom 5. Oktober 1976 bis 28. Februar 1995 in insgesamt 1401 Ausgaben ausgestrahlt wurde. Vom 12. Dezember 2007 bis zum 12. Dezember 2012 war der „neue“ Club 2 in Neukonzeption jeweils mittwochs in ORF 2 zu sehen. Ab dem 2. November 2011 wurde im ORF III – unter dem Generalthema Fernsehen wie damals – jeweils dienstags ein „Best of Club 2“ ausgestrahlt, beginnend mit dem ersten Club 2 vom 5. Oktober 1976.

mehr zu "Club 2" in der Wikipedia: Club 2

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kuno Knöbl, österreichischer Journalist (Club 2) stirbt 75-jährig.
thumbnail
Gestorben: Günther Nenning, österreichischer Journalist und Gastgeber des Club 2 stirbt 84-jährig in Waidring, Tirol.
thumbnail
Gestorben: Otto Anton Eder, österreichischer Schauspieler und Fernsehregisseur (Club 2, Wünsch dir was) stirbt 74-jährig.

1948

thumbnail
Geboren: Georg Herrnstadt wird in Wien geboren. Georg Schurli Herrnstadt ist ein österreichischer Musiker, Komponist und Autor sowie ORF-Redakteur im Club 2 ; ferner ist er als Organisationsberater tätig und schult Staatsanwälte und Richter zu Vernehmungstechniken.

1941

thumbnail
Geboren: Peter Huemer -österreichischer Radio- und Fernsehjournalist (Club 2) wird in Linz geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

thumbnail
Rundfunk: 25. März -In einer Club 2-Livediskussion über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Allgemeinen und jener des ORF im Speziellen attestiert der ehemalige ORF-Generalintendant Gerd Bacher seinem ebenfalls anwesenden Nachfolger Alexander Wrabetz vor laufenden Kameras Unfähigkeit zur Führung des Unternehmens.
thumbnail
Rundfunk: Nach zwölfjähriger Pause wird das Diskussionsformat Club 2 auf ORF 2 wieder ausgestrahlt.
thumbnail
Rundfunk: Auf ORF 2 wird die letzte Ausgabe des Diskussionsformats Club 2 ausgestrahlt. Thema der von Günther Nenning moderierten Sendung: „Wiedergeburt“.
thumbnail
Rundfunk: Der ORF überträgt eine Liveausgabe der Diskussionsreihe Club 2 aus Moskau. Gastgeber Paul Lendvai diskutiert zu dem Thema Die Sowjetunion heute unter anderem mit Erhard Busek und Hans Rauscher.
thumbnail
Rundfunk: Während einer Liveausstrahlung der ORF-Diskussionssendung Club 2 mit Gastgeber Dieter Seefranz zum Thema Was ist los mit der Jugendkultur? simuliert Nina Hagen weibliche Masturbationstechniken, was in Österreich zu wochenlangen Diskussionen führt.

"Club 2" in den Nachrichten